
Cheseaux, Schweiz – Das Kudelski-Tochterunternehmen SmardTV bietet ab sofort ein CI-Plus-Modul für Frankreich an.
Das so genannte „SmarCAM-3“-Modul mit Canal-Ready-Label wird mit einer Canal+-Smartcard geliefert und ermöglicht den Empfang des DTT-Angebots von Canal+ ohne Set-Top-Box.
Dadurch haben die Abonnenten mit ihren Canal-Ready-Fernsehgeräten direkten Zugriff auf die Programme von Canal+, auch im High-Definition-Bereich. In Kürze soll das SmarCAM-3 Modul mit Canal-Ready-Siegel im französischen Handel erhältlich sein, informierte das Unternehmen am Donnerstag.
SmarCAM-3 ist das erste SmardTV-Modul mit CI-Plus-Spezifikation. Diese gewährleiste den Schutz und die Sicherheit von Inhalten in Übereinstimmung mit den Anforderungen von Canal+ in Bezug auf die Premium-HD-Kanäle. Das im Mai 2009 von der französischen Pay-TV-Gruppe Canal+ eingeführte Canal-Ready-Label informiert die französischen Konsumenten bei der Anschaffung eines Equipments über dessen Kompatibilität für den Empfang von Kanälen und Dienste von Canal+. Dieses Label für Partner aus der Industrie integriert technische und funktionelle Gütevorschriften und muss darüber hinaus besonders im HD-Bereich an die Sicherheitsanforderungen von Rechteinhabern angepasst werden.
Da das SmarCAM-3 Modul mit Canal-Ready-Spezifikation unter Verwendung der industriell standardisierten DVB-CI-Schnittstelle direkt in das digitale TV-Gerät eingesteckt wird, bleibt das Signal immer digital. So soll dem Nutzer eine perfekte audiovisuelle Empfangsqualität gewährleistet werden. Das heute auf einigen Satellitenempfängern und DTT-Boxen zu findende Canal Ready Label sollen mit der Zeit auch andere Geräte, wie Computer oder Spielkonsolen, erhalten. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com