Experte: Unter dem Weihnachtsbaum werden Drohnen liegen

14
98
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Drohnen gehören in diesem Jahr zu den Trendgeschenk zu Weihnachten, glauben die Experten. Die Flugsicherung sieht dadurch Probleme auf sich zukommen und fordert eine Registrierungspflicht für die unbemannten Fluggeräte.

Schon bald werden noch viel mehr Propeller am Himmel schwirren: Drohnen als Trend-Geschenk zu Weihnachten bereiten den Experten großes Kopfzerbrechen. „Beim diesjährigen Weihnachtsfest werden mindestens 100.000 Drohnen verschenkt, schätzen wir“, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag).

Derzeit würden rund 400.000 der Apparate in Deutschland genutzt. „Im Jahr 2020 sprechen wir schon von mehr als einer Million Drohnen in Deutschland.“ Scheurle forderte daher eine Registrierungspflicht beim Kauf von Drohnen: „Für eine faire und sichere Integration unbemannter Fluggeräte in den Luftraum ist sie unverzichtbar.“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Dann müssen die Experten auch den örtlichen Medialen Markt beraten haben, die haben massiv diesbezüglich aufgerüstet, nur liegt der Kram bleischwer in den Regalen, mMn ist der Zenit da schon überschritten.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum