Fast jeder zweite Deutsche „brennt“

17
11
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Das Brennen von CDs und DVDs erfreut sich in Deutschland uneingeschränkter Beliebtheit.

Fast jeder zweiteBundesbürger ab 10 Jahren hat 2006 regelmäßig Musik, Fotos, Daten, Filme, Software, Games oder Hörbücher auf die kleinen Silberscheibenkopiert. Das gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft im Vorfeld der CeBIT am Dienstag in Berlin bekannt.

Im Auftrag des Verbandes hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 10 000Personen im Rahmen der so genannten „Brennerstudie“ befragt. Seit der ersten Erhebung 1999 hat sich die Zahl der Personen, die CDs oderDVDs brennen, von 7,9 Millionen auf 31,4 Millionen nahezuvervierfacht.
 
Auf der Hitliste der beliebtesten Inhalte steht nach wie vor Musik ganz oben. 70 Prozent aller Personen, die Inhalte brennen, kopierenMusik. Auf Platz 2 mit 67 Prozent folgen private Fotos und Videos mit großem Abstand vor Daten, die von 44 Prozent gebrannt werden. Der große Erfolg von Hörbüchern spiegelt sich auch im Brennverhaltenwider. Sie werden bereits vonneun Prozent der Studienteilnehmer auf die Silberlinge kopiert.Die Entwicklung bei Hörbüchern zeige, dass Inhalte, sobald sie digitalisierbar sind, auch uneingeschränktkopiert werden, erklärt Peter Zombik, Geschäftsführer der deutschen Phonoverbände.
 
Insgesamt wurden 2006 laut Brennerstudie 766 Millionen CDs undDVDs gebrannt. Dabei substituieren DVDs mit ihrer 7-8 Mal höherenSpeicherkapazität zunehmend die CD. Der Anteil der DVDs stieg imVergleich zum Vorjahr von 29 auf 36 Prozent. Weitere Daten – u.a. zum Downloadverhalten – sollen auf der Jahrespressekonferenz der deutschen Phonoverbände am 29. März in Berlin veröffentlicht werden. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Fast jeder zweite Deutsche "brennt" Warum wundert mich diese Meldung nicht? Mal ganz im Ernst das viel auf CDs/DVDs gebrannt wird ist doch allgemein bekannt.
  2. AW: Fast jeder zweite Deutsche "brennt" Ich würde mal vermuten, die andere Hälfte der Deutschen kann den PC einfach nicht richtig bedienen...
  3. AW: Fast jeder zweite Deutsche "brennt" Und ein paar Rentner haben noch gar keinen PC, können also nicht brennen.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum