Fernsehen weltweit zu 55 Prozent digital

7
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Digitalisierung des Fernsehens schreitet weltweit voran. Derzeit empfangen laut Daten der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) 55 Prozent aller TV-Haushalte ihr Signal digital. Die Schere zwischen Industrie- und Entwicklungsländern ist dabei immer noch groß.

Die Digitalisierung des Fernsehens schreitet weltweit voran. Wie die Internationale Fernmeldeunion (ITU) am Donnerstag im Rahmen des UN World Television Day mitteilte, empfangen mittlerweile 55 Prozent der weltweiten TV-Haushalte ihr Signal digital. Verglichen mit Deutschland, wo der Digitalisierungsgrad bereits bei über 80 Prozent liegt (Daten aus dem Digitalisierungsbericht 2013), erscheint der Wert dabei auf den ersten Blick nicht besonders hoch. Betrachtet man jedoch die Entwicklung seit 2008, als die weltweite Digitalisierung nur bei 30 Prozent lag, wird der Fortschritt deutlich.

Die 50-Prozent-Marke sei dabei laut ITU bereits 2012 überschritten worden. Betrachtet man nur die Industrieländer, so liegt die Digitalisierungsrate in etwa auf dem Niveau von Deutschland bei 81 Prozent. Doch auch in Entwicklungsländern schreitet die Digitalisierung voran. Zwischen 2008 und Ende 2012 verdreifachte sich hier die Zahl der Haushalte mit digitalem Fernsehempfang auf 42 Prozent.
 
Mit der Digitalisierung steigt weltweit auch die Zahl der Pay-TV-Abonnements. Zwischen 2008 und Ende 2012 erlebten die weltweiten Märkte für Bezahlfernsehen einen Kundenzuwachs von sage und schreibe 32 Prozent auf 728 Millionen Haushalte. Diese Zahl bedeutet laut Angaben der ITU gleichzeitig, dass 53 Prozent der TV-Haushalte Ende 2012 über ein Pay-TV-Abo verfügten. Die Daten wurden im Rahmen des Reports „Measuring the Information Society“ ermittelt. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernsehen weltweit zu 55 Prozent digital Industrieländer sind zum Beispiel jene, die sich ein ä, ö, oder auch ü auf der Tastatur leisten können
  2. AW: Fernsehen weltweit zu 55 Prozent digital Kommt auch weniger auf den Wohlstand an, sondern auf die Struktur der Programmverbreitung. Wo es kaum Kabel gibt und der Satempfang dominiert, da ist die Digitalquote sehr hoch. Das gilt auch für viele afrikanische Länder. Liegt einfach daran, dass dort in vielen Gebieten Fernsehen erst mit dem Satempfang überhaupt Einzug hielt, dann aber gleich digital. Wohingegen die Terrestrik noch groß dabei ist und gleichzeitig das Entwicklungsniveau niedrig, gibt es noch viel analog wie in Südamerika, Indien, China. Da dort auch die Masse der Menschheit lebt, senkt das den allgemeinen Schnitt ordentlich.
  3. AW: Fernsehen weltweit zu 55 Prozent digital Genau das isses – Sat ist praktisch überall digital (afaik waren oder sind die Brasilianer die letzten), Antenne ist selbst in einigen ärmeren Industrienationen noch analog (weil auch der Leidensdruck in Form vieler freier Sender fehlt) und beim Kabel dürfte komplette Digitalisierung allgemein eher die Ausnahme sein.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum