Foxconn fertigt eigene TV-Geräte

2
14
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Das bislang als Auftragsfertiger bekannte taiwanesische Unternehmen Foxconn ist unter die TV-Hersteller gegangen. Produziert werden seit einigen Monaten Flachbildfernseher für die vor allem in Asien und den USA verbreitete Ladenkette 7-Eleven.

Das vor allem als Auftragsfertiger für Firmen wie Apple, Sony und Nintendo bekannte Unternehmen Foxconn (in China als Hon Hai bekannt) ist seit kurzem auch als Hersteller von TV-Geräten aktiv. Wie das „Wall Street Journal“ am Montag berichtete, arbeitet der taiwanesische Konzern mit der Ladenkette 7-Eleven zusammen und stellt Flachbildfernseher her, die nach der Fertigung mit einem 7-Eleven-Branding versehen werden. Verkauft werden die Geräte bislang allerdings nur in Taiwan.

Mit der Herstellung eigener TV-Geräte geht Foxconn seit kurzem einen neuen Weg. Bislang tätigte das Unternehmen vor allem Auftragsfertigungen von Produkten, die von anderen Firmen vollständig entwickelt wurden. Mit den Fernsehgeräten geht Foxconn nun einen Schritt weiter. Diese werden zwar, wie schon erwähnt, mit dem 7-Eleven-Branding versehen, stellen jedoch ansonsten Eigenentwicklungen von Foxconn dar. Für das Unternehmen, das vor allem auf dem chinesischen Festland produziert, stellt dies einen Schritt dar, um die große Abhängigkeit von den starken Industriepartnern wie Apple, Sony und Co. ein Stück weit zu lösen.
 
Immerhin scheint man dies mit einigem Erfolg zu tun: Nach Angaben des „Wall Street Journal“ wurden die erst im Juni in den Handel gebrachten TV-Geräte aus den Foxconn-Fabriken bei 7-Eleven bereits rund 10 000 Mal verkauft. Auch über die Fertigung von Smartphones und Tablets mit 7-Eleven-Branding sollen Foxconn und die Ladenkette angeblich bereits verhandeln. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Foxconn fertigt eigene TV-Geräte Man nehme ein wenig Sony, Panasonic und Toshiba und fertig ist der Foxconn
  2. AW: Foxconn fertigt eigene TV-Geräte Muss auch mal nachts bei 7-Eleven einen Fernseher kaufen gehen...natürlich erst wenn mein Umzug aus Deutschland besiegelt ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum