Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik

28
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nicht jeder sieht im technischen Fortschritt etwas gutes. So auch SPD-Mann Franz Müntefering: Der 73-jährige steht dem Hype um Smartphones, Internet und Google kritisch gegenüber.

SPD-Politiker Franz Müntefering sieht im technischen Fortschritt und in der hohen Mobilität auch Schattenseiten. „Wir muten unseren Körpern Sachen zu, die sind völlig verrückt. Das machen wir jetzt auch noch mit dem Kopf“, sagte er dem „Stern“. Früher hätten sich die Dinge langsamer verändert. Sein fünfjähriger Enkel kenne bereits Google. „Ich frage mich manchmal, ob die Generationen nach uns noch selber denken werden oder auch das Denken von Google runterladen“, sagte der frühere Bundesarbeitsminister.

Der Politiker besitze nur ein altes Handy. „Ich weiß auch, was sich alles verändert und dass ich lernen muss, mit dem Internet umzugehen.“ Müntefering ist mit der 40 Jahre jüngeren Michelle verheiratet. „Wenn wir weggehen, sagte sie manchmal: Du hast das Handy liegen lassen. Sage ich, das ist nicht schlimm.“[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik Eben ein alter Mann, der nicht mehr blickt, das die Welt sich weiter dreht!
  2. AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik Irgendwo habe ich mal gelesen, dass mit einem Alter von 30 Jahren die Bereitschaft Neuerungen und technische Weiterentwicklungen mitzugehen rapide abnimmt und irgendwann in einem entsprechenden Alter dann komplett versiegt. Herr Müntefering scheint das zu bestätigen.
  3. AW: Franz Müntefering: Skeptisch gegenüber neuer Technik Mit steigendem Alter hat man irgendwann keine Lust mehr jedem Fortschritt hinterher zu laufen. Wird immer anstrengender. Da das Gehirn auch langsamer arbeitet. Ich kann es mir gut vorstellen. Allerdings sollte man als alter Mensch die Technik nicht verteufeln.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum