Freecom: Neue Festplatte speziell für TV-Aufzeichnungen

15
13
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der Berliner Hersteller für mobile Speicherlösungen, Freecom, stellt mit der Mobile Drive Sq TV eine kompakte Festplatte vor, die speziell für die Aufnahme und Wiedergabe von TV-Sendungen entwickelt wurde. Dank einer speziellen Halterung soll diese sich direkt am Fernseher anbringen lasen.

Immer mehr TV-Geräte und Digitalreceiver kommen mit Aufnahmefunktion und USB-Schnittstellen zum anschließen externer Speichermedien auf den Markt. Eine entsprechende Festplattenlösung speziell für Smart TVs will jetzt der zu Mitsubishi Chemical gehörende Berliner Hersteller Freecom anbieten. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Produktvorschau vom heutigen Donnerstag mitteilte, soll mit der Mobile Drive Sq TV ab sofort ein externes Laufwerk speziell für die Aufzeichnung und Wiedergabe von TV-Programmen über USB im Handel erhältlich sein.
 
Die schmale und platzsparende 2,5 Zoll Serial ATA-Festplatte soll in zwei Varianten mit 500 GB und 1 Terrabyte auf den Markt kommen. Dank einer speziell entwickelten Halterung soll sich die Mobile Drive Sq TV direkt an der Rückwand eines Fernsehgerätes befestigen lassen und somit weder Platz im Wohnzimmer wegnehmen, noch auffällig erscheinen. Auch für die Stromversorgung wird kein zusätzliches Kabel benötigt.

Dank USB 3.0-Schnittstelle, die auch abwärtskompatibel zu USB 2.0 sein soll, kann die Festplatte laut Hersteller auch an entsprechenden PCs und Macs zum Speichern, Austauschen sowie für Daten- und Software-Backups genutzt werden. Die Nero Backup-Software für Windows soll bereit enthalten sein.

Laut Freecom ist die Mobile Drive Sq TV ab sofort im Handel erhältlich. Die kleinere Variante mit 500 GB Speicherplatz soll dabei mit 109 Euro (UVP) zu Buche schlagen. Für die 1 Terrabyte-Version werden 159 Euro (UVP) veranschlagt. Laut eigenen Angaben gewährt der Hersteller auf sein Produkt zwei volle Jahre Garantie sowie einen unbegrenzten, kostenlosen Helpdesk-Support. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Freecom: Neue Festplatte speziell für TV-Aufzeichnungen Habe mir gestern 'ne 3TB von Intenso für 129 Euro gekauft. Kann ich auch hinterm TV verstecken.
  2. AW: Freecom: Neue Festplatte speziell für TV-Aufzeichnungen Ist es bei heutigen Festplatten also nicht mehr schlimm, wenn man sie nicht waagerecht, sondern senkrecht betreibt?
  3. AW: Freecom: Neue Festplatte speziell für TV-Aufzeichnungen Könnte mir mal jemand erklären, warum externe 3TB-USB3-Festplatten incl. Gehäuse zur Zeit billiger sind, als einfache SATA-3TB-Festplatten?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum