Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

19
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit dem neuen Fritz!Powerline 1000E verspricht AVM einen Datendurchsatz von bis zu einem Gigabit pro Sekunde über Powerline. Auch die Reichweite des Systems soll besonders hoch sein.

AVM stellt seinen neuesten Powerline-Adapter vor. Mit dem Fritz!Powerline 1000E verspricht der Hersteller dabei erstmals einen Datendurchsatz von bis zu einem Gigabit pro Sekunde über das Stromnetz. Besonders für sehr datenintensive Anwendungen wie HD-Videostreaming dürfte der Adapter somit die geeignete Lösung sein.

Laut AVM basiert Fritz!Powerline 1000E auf dem HomePlug-AV2-Standard und nutzt das von Funknetzwerken bekannte MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output) auf allen drei Adern des Stromnetzes. Zur Folge soll dies haben, dass sich die Reichweite des Streams im Vergleich zu anderen Powerline-Produkten um bis zu 60 Prozent erhöht.
 
Ab Werk sollen die neuen Powerline-Adapter von AVM bereits verschlüsselt sein. Beim Online-Händler Amazon kann Fritz!Powerline 1000E aktuell für 105,91 Euro vorbestellt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz Da die Übertragungsgeschwindigkeit in der Realität von der Beschaffenheit des Stromnetzes beim jeweiligen Kunden abhängt kann der Hersteller gar nichts anderes schreiben, als "bis zu". Was soll AVM sonst tun? Ein best. Datenrate kann (von Herstellerseite) nunmal nicht garantiert werden wenn diese von Umständen abhängt auf die dieser keinen Einfluss hat.
  2. AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz Bei Digitalkameras immer mehr Pixel (Pixelwahn heißt nicht gleich bessere Bilder). Bei HD immer mehr Auflösung (nach der Industrie am besten alle 3 Monaten einen neuen TV, jetzt natürlich nur UHD und dann 2 Jahre später Mega-UHD und 3 Jahre später Super-Duper-UHD-UHD und wieder paar Jahre darauf 30xUHD-SuperBild Deluxe). Da immer mehr Datenrate die wohl in Laborumgebung realisiert werden konnte, aber in der Praxis so nicht möglich ist. Was soll das eigentlich immer dieser immer schneller Wahn der realistisch so gar nicht geht? Hat man eh nur z.B. DSL 16000 bringt einen das auch nicht viel was im Haus/in der Wohnung verteilt werden kann. Darum ging es mir.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum