gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen

5
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hochauflösendes Fernsehen wird immer beliebter. Immer mehr Haushalte verfügen über HDTV-fähige Geräte und nutzen hochauflösende Video-Inhalte. Und der Trend setzt sich fort. Die gfu resümiert: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen.

Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) gab am Donnerstag bekannt, dass sie bis Ende 2011 31 Millionen HDTV-fähige Haushalte in Deutschland erwarte. Die Zahl soll sich dabei auf 20 Millionen Fernsehgeräte mit integriertem HDTV-Empfänger und 11 Millionen Set-Top-Boxen aufteilen.
 
Vor allem der rasant steigende Absatz von HDTV-Geräten und in hochauflösend, ausgestrahlte Großeereignisse wie die Olympischen Spiele, die Fußball-WM und die Formel 1 seien nach Einschätzung der gfu für den anhaltenden Aufwärtstrend verantwortlich.

Allein 2010 wurden 475 000 Kabel-Set-Top-Boxen, eine Steigerung um 216 Prozent, und 2,3 Millionen Satelliten-Set-Top-Boxen (plus 169 Prozent) verkauft. Erstmals wurden 2010 mehr HDTV-Boxen als Standard-TV-Boxen abgesetzt.
 
Die Komfortlösungen für den digitalen und HDTV-Empfang, Fernsehgeräte mit serienmäßig integrierten digitalen Empfangsteilen, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Mehr als 90 Prozent der 2010 verkauften HD-Fernseher verfügten nach Angaben der Gesellschaft über ein integriertes Empfangteil. Mit knapp einer Million Stück (plus 90 Prozent) haben die Blu-ray-Player als HD-Quelle 2010 den Absatz nahezu verdoppelt.
 
Auch die Fernsehanstalten haben sich dem Trend angepasst und ihn weiter gefördert. Aktuell können sich Fernsehzuschauer in Deutschland zwischen 25 HDTV-Programmen entscheiden. Ende 2011 werden laut gfu mehr als 30 HDTV-Programme zu sehen sein.
 
Darüber hinaus hat HDTV auch den Kamera- und Camcorder-Markt erreicht und bietet Anwender die Möglichkeit, eigene hochauflösende Videos und Fotos zu erstellen. Zudem setzen auch Konsolenspieler auf HD-Inhalte.
[rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen Beim TV-Kunden schon, bei den Sendeanstalten noch nicht !!! "hochauflösende Video-Inhalte": Viel wichtiger wären einmal Statistiken zum native HD-Anteil bei den verschiedenen Fernsehsendern. Da wird es sehr schnell DUNKEL und man fragt sich, was der HD-Matsch soll. ARD + ZDF + ARTE schaffen es noch nicht einmal zusammen auf einen Anteil des nativen Inhalts von 24h/Tag. Der native HD-Anteil pro Sender dümpelt hier bei etwa 20% pro Sender pro Tag und dann noch in Mini-HD (720p). Was noch fehlt: der Retro-Rahmen von ZDF Kultur in HD. Auch andere HD-Sender bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm und unterbieten sich ständig in der Gesamtvideobitrate für HD. Von den eingesetzten und kastrierten Tonformaten wollen wir gar nicht erst sprechen... Es ist schon sehr merkwürdig, wenn die Bildqualität eines GT3-Rennens (mit sagenhaften 10 Zuschauern an der Strecke) auf Sport 1 HD (Gesamtzuschaer: 25), die Übertragungen auf Eurosport HD um Längen schlägt - Giro Italia meets VHS oder was soll das sein???? Mit einer Blu-ray hat noch die besten Chancen vernüftiges HD-Material ins Haus zu kommen. Videoportale mit HD-Material kann man gleich in die Tonne dreschen...
  2. AW: gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen Da kann man nur noch sprachlos ZUSEHEN: 60 Zoll 3D LED/Plasma mit DVB-C-Empfänger und analogem Kabeltuner... Allerdings: solange sich Müll weiter HDTV nennen darf, ist sicherlich ein Röhrenfernseher die beste Wahl. Da stimmt wenigstens die Bildqualität. Fazit: Fachkräfte kauft Röhrenmonitore
  3. AW: gfu: HDTV ist bei den Zuschauern angekommen Ich bin ja mal gespannt, wann das bei Kabel Deutschland ankommt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum