Grundig fokussiert sich auf skandinavischen Markt

17
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Skandinavier sind bei Unterhaltungselektronik anspruchsvoll. Grundig konzentriert sich gerade deshalb auf diesen Markt. Geschäftsführer Sahin ist sich sicher: Wer dort überzeugt, hat auch sonst die Nase vorn.

Der skandinavische Markt ist für den Unterhaltungselektronik-Hersteller Grundig die größte Antriebskraft bei der Entwicklung von Neuheiten. „Wenn man dort einmal auf der Welle der Innovation surfen kann, hat man das als goldene Kugel in der Tasche und ist woanders nicht Nachfolger, sondern Treiber“, sagte Geschäftsführer Murat Sahin in Nürnberg. So basiere etwa die Rundfunkausstrahlung in Skandinavien inzwischen nicht mehr auf dem analogen FM, sondern auf dem digitalen Standard DAB. „Das ist in Deutschland immer noch die ewige Diskussion“.

Der Fokus auf die „extrem komplizierten Erwartungen“ der skandinavischen Endkunden machte sich im vergangenen Jahr auch beim Umsatz bemerkbar: Entgegen dem spürbar nachlassenden Marktumfeld legte Grundig Intermedia in den nordischen Ländern um bis zu 116 Prozent zu. Absolute Zahlen nennt das seit 2008 vollständig zur börsennotierten türkischen Koc-Gruppe gehörende Unternehmen noch nicht. 
 
Sahin versicherte aber, dass die Nürnberger Traditionsfirma hervorragend gedeihe. „Wir haben in allen Geschäftsbereichen positive Entwicklungen zu verzeichnen“. Parallel dazu habe auch der Gewinn zugelegt, der nach einer längeren Phase im roten Bereich 2010 „hellgrau“ und 2011 „deutlich schwärzer“ geworden sei.
 
Im hart umkämpften deutschen Kernmarkt wuchs Grundigs Umsatz dank der Konzentration auf größere Bildschirmflächen und hochwertigere Ausstattung im vergangenen Jahr ebenfalls kräftig um 41 Prozent. „Das kommt vor allem von der Produktqualität und der Art und Weise des Querdenkens“, zeigte sich Sahin selbstbewusst. Die neuesten TV-Geräte etwa hätten einen besseren Video-Grafik-Adapter als viele PCs, Internetzugang, USB-Anschluss, komplexe Software sowie zahlreiche Apps. „Der Fernseher wird das gemeinsame Kommunikations- und Entertainment-Zentrum des Haushalts werden“, ist Sahin überzeugt.
 
Für dieses Jahr habe sich Grundig „ein dickes zweistelliges Wachstum“ vorgenommen. Den Marktanteil in Deutschland will Sahin nach eigenen Worten von aktuell 6,7 Prozent auf 10 Prozent steigern. In der Nürnberger Zentrale arbeiten derzeit 140 Mitarbeiter, europaweit sind es knapp 2000. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Grundig fokussiert sich auf skandinavischen Markt Also bei Amazon steht bei einer BEKO-Waschmaschine: ETM Testurteil GUT (09/2011)
  2. AW: Grundig fokussiert sich auf skandinavischen Markt Alles was mit Beko und Grundig in meinen Haushalt zu tun hatte, ist der letzte Schrott. Der herd ging nach halben Jahr kaputt und der DVD player nach ca. 3 Monaten, die sollen mal ihren Türken Schrott behalten und den ganzen Schrott da unten behalten. Naja wenn die Skandinavier sich das antun wollen, bitteschön
  3. AW: Grundig fokussiert sich auf skandinavischen Markt Also meine BEKO Kühl-/Gefrierkombi läuft seit Jahren.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum