GSS.mux ermöglicht zentrale Entschlüsselung von TV-Sendern

6
249
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der neue GSS.mux ermöglicht Betreibern von größeren Satelliten-Empfangsanlagen die zentrale Decodierung von verschlüsselten Sendern. Am Receiver kommen die Signale dann bereits unverschlüsselt an.

Anzeige

GSS (Grundig Sat Systems) stellt mit dem GSS.mux einen Sat-ZF-Decoder vor, der in Sat-ZF-Empfangsanlagen bis zu acht codierte Programme zentral entschlüsselt. An vier Sat-ZF-Eingängen mit jeweils einem Tuner werden die Signale der Satelliten-Antenne gemultiplext und an ein Conditional-Access-Modul weitergeleitet.

Anschließend macht ein nachgeschalteter Modulator im wählbaren Frequenzbereich von 900 – 2400 MHz daraus wieder ein SAT-ZF-Signal, welches in die Empfangsanlage eingespeist wird. Auch HD-Signale werden vom GSS.mux verarbeitet und ein Loop-Modus zum Durchschleifen von Signalen steht ebenfalls zur Verfügung.
 
Mit dem GSS.mux werden verschlüsselte Programme für alle Teilnehmer einer Sat-ZF-Anlage zentral decodiert. Daher benötigt kein Teilnehmer einen Receiver mit einem entsprechenden CI-Schacht. Allerdings weißt der Hersteller darauf hin, dass der Betreiber der Anlage im Einzelfall darauf achten muss, welche Programme er zentral decodiert und einspeist, da dies rechtlich nicht bei jedem TV-Anbieter gestattet ist. In manchen Fällen ist hier eine separate vertragliche Vereinbarung notwendig.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: GSS.mux ermöglicht zentrale Entschlüsselung von TV-Sendern interessant, funktioniert aber wohl nur mit einem MTD fähigen Modul wie muss man sich das dann technisch vorstellen, wird der entschlüsselte Sender dann wieder digital auf einer anderen oder auf der gleichen Frequenz wieder eingespeist (ersetzt) ?
  2. AW: GSS.mux ermöglicht zentrale Entschlüsselung von TV-Sendern Dein Problem: GSS ist eigenständig und gehört nicht mehr zu Grundig... Also war dein Link Mumpitz. Grundig SAT Systems GmbH : Daten und Fakten
  3. AW: GSS.mux ermöglicht zentrale Entschlüsselung von TV-Sendern ok, hab den Grundig Teil entfernt Nun kannste ja auch meine Frage antworten.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum