HBO liebäugelt offenbar mit Googles Chromecast

0
14
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Das große Interesse an Googles TV-Stick Chromecast hält nach wie vor an – und das nicht nur bei potentiellen Käufern. Nun denkt offenbar auch der US-Sender HBO darüber nach, seinen mobilen Dienst HBO Go auf den Chromecast-Stick zu bringen.

Kaum auf dem Markt und schon beinahe wieder vergriffen: Nachdem Google seinen neuen HDMI-TV-Stick Chromecast in der vergangenen Wohen offiziell vorgestellt hat, war das kleine Gerät nur wenige Stunden später bei zahlreichen US-Händlern ausverkauft. Die Nachfrage nach dem Stick ist groß, was nicht zuletzt am Kampfpreis von gerade einmal 35 Dollar (rund 26,50 Euro) liegen dürfte. Doch nicht nur für Käufer ist der Chromcast-Stick, der Fernsehgeräte ohne Internet-Funktionen zu Smart-TVs upgraden soll, von großem Interesse. Auch für Inhalteanbieter ist die neue Plattform attraktiv. Wie „Variety“ am Dienstag berichtete, soll nun auch der erfolgreiche US-Sender HBO ein Auge auf das kleine Google-Gerät geworfen haben.

Man prüfe derzeit die Möglichkeiten, seinen mobilen Dienst HBO Go auf Chromecast zu bringen, bestätigte eine Sprecherin gegenüber dem Portal. Es sei im Moment aber noch zu früh, um über einen konkreten Zeitplan zu sprechen. Über HBO Go können Abonnenten des Pay-TV-Anbieters zahlreiche Inhalte auch per Smartphone, Tablet-Computer oder PC sowie Mac als Stream nutzen.
 
Mit HBO könnte Google nun einen weiteren starken Partner für seinen  Chromecast-Stick gewinnen. Denn neben Diensten aus dem Google-Universum wie Youtube, Google Play oder Google Music sollen auch Dienste anderer Anbieter wie Netflix auf dem Chromecast genutzt werden können. Damit tritt der Internetgigant in direkte Konkurrenz zum iPhone-Hersteller Apple, der mit dem Apple TV ein eigenes Zusatzgerät für Fernseher auf dem Markt hat, das Inhalte von Apps oder Browsern auf dem TV darstellen kann. Zu diesen Apps gehört seit einigen Wochen auch der mobile Dienst HBO Go. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum