HC9000D: 3D-Vorzeige-Beamer von Mitsubishi kommt im Februar

0
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit dem HC9000D hat Mitsubishi Electric am Montag das neue Flaggschiff seiner Projektorenreihe vorgestellt. Der Full-HD-Bildwerfer bringt mit aktiven Shutter-Brillen ein echtes 3D-Erlebnis auf die Leinwand.

Optisches Herzstück des Geräts sind drei 0,61-Zoll-SXRD-Panels, welche die Darstellung dreidimensionaler Inhalte in 1080p erst möglich machen. Das Panel setzt nach Herstellerangaben gleich mehrere Standards in der Bilddarstellung. Sein neuartiger Aufbau verbessere Bildhelligkeit, Kontrast und die Darstellungsgeschwindigkeit und erreiche so flüssige, farbintensive Bilder in Kinoqualität, hieß es.  Zuspielungen erfolgen unter anderem über zwei HDMI-1.4-taugliche Digitaleingänge.

Gleichzeitig soll die hohe Pixeldichte eine höhere Bildschärfe erreichen, Die Reaktionszeit von nur zwei Millisekunden erlaube darüber hinaus eine Verbesserung in der Darstellung schneller Bewegungen und fließende Farbwechsel, so Mitsubishi. Der integrierte Frame-Rate-Converter berechnet die Bewegungen im Bild und erstellt unter Zuhilfenahme des vorigen und des nachfolgenden Bildes Zwischenbilder. Dafür kommt der leistungsstarke Trident-NXP-Chip zum Einsatz.

Das maximale Kontrastverhältnis bezifferte Mitsubishi mit 150 000 zu 1, die  Bildhelligkeit von bis zu 1 000 ANSI-Lumen soll ebenfalls zu hoher Bildbrillanz und extremen Schwarzwerten beitragen. Das in der Premium-Klasse angesiedelte Projektorenmodell bringt ein umfassendes Farbmanagement zur individuellen Konfiguration der einzelnen Farben sowie einen speziellen  Cinema-Filter zur Optimierung der Gründarstellung mit. Integriert ist ferner ein neu entwickeltes 1,8 fach-Power-Zoom-Objektiv für besonders effektive Lichtbündelung.

Ein Herz für Cineasten beweist Mitsubishi Electric mit der Funktion Anamorphic Mode 3D. In Verbindung mit einem speziellen Aufsatzobjektiv erstrahlen Filme im Original-Cinemascope-Format – und das auch in 3D. Die störenden schwarzen Balken fallen weg. Damit die Bilder unterschiedlicher Datenquellen gleich gut zur Geltung kommen, rechnet sie ein leistungsfähiger HQV Prozessor für die Full HD-Wiedergabe um. Ab Ende Februar soll der HC9000D in Hochglanzschwarz – und weiß in den Handel kommen.

Wer sich bis zum 30. April 2011 zum Kauf des Projektors entscheidet, erhält zwei für den 3D-Betrieb erforderliche, optionale Shutter-Brillen (EY-3DGS-1U) und die Infrarot-Sendeeinheit (EY-3D-EMT1) ohne zusätzlichen Aufpreis. Die Blu-Ray-Disc „Resident Evil: Afterlife 3D“ komplettiert den Lieferumfang. Zum Preis machte Mitsubishi zunächst keine Angaben. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum