HD Plus-Module im Handel künftig stets bei Sat- und TV-Geräten?

27
84
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wer einen Fernseher im Handel kauft, findet das HD Plus-Modul manchmal nur beim Sat-Zubehör, manchmal auch gar nicht. Ein Zustand, den viele Käufer nicht verstehen, da die Mehrzahl der HD Plus-Nutzer das Modul mittlerweile in den Fernseher steckt. Warum haben nicht mal die gleichen Handelsketten in Deutschland eine für Kunden nachvollziehbare, ähnliche Sortimentsstruktur? DF fragte bei der Kommunikationsabteilung der Handelsketten Mediamarkt und Saturn nach.

Die TV-Zuschauer wundern sich, wenn der Handel scheinbar macht, was er will. So oder ähnlich klingen jedenfalls häufig Zuschriften von Lesern, die einen Fernseher und für die deutschen Privatsender in HD ein entsprechendes Modul samt Empfangskarte gleich mit im Fachmarkt erwerben möchten.

Zugegeben: Nicht jeder möchte das überhaupt. Manchem Zuschauer reicht nach wie vor der Empfang in herkömmlicher SD-Qualität. Zudem gibt es zum Teil weitere Vorbehalte: Die Diskussion um Restriktionen ist lang und mangelnde Konsequenz bei den deutschen HD-Sendern, was Vorspulsperren und Aufnahmebarrieren angeht, auch nicht wirklich nachvollziehbar. Einigen Zuschauern reicht auch lediglich HDTV im Wohnzimmer. In Küche, Bad oder Kinderzimmer reicht vielen Zuschauern nach wie vor der herkömmliche SD-Empfang.

Dennoch: Wer die Sender von ProSiebenSat1 oder der RTL Mediengruppe Deutschland heute schon in hochauflösender Qualität wo auch immer schauen möchte, kommt nicht umhin, auch ein HD Plus Modul zu kaufen, in welches die entsprechende HD Plus-Empfangskarte eingeschoben wird.

Wer in manchem Fachmarkt dann nach dem HD Plus-Modul Ausschau hält, findet es manchmal ausschließlich beim Sat-Zubehör, wenn überhaupt. Innerhalb der gleichen Handelskette gibt es gewollt oder ungewollt Unterschiede in der Sortimentsgestaltung, wie eine Sprecherin des Unternehmens Mediamarkt/Saturn auf DF-Anfrage klarstellt: „Selbstverständlich passen Media Markt und Saturn die Sortimentsgestaltung und die Präsentation der Produkte entsprechend der Kundenbedürfnisse regelmäßig an – so auch im Bereich Sat und TV.“

Aufgrund der Dezentralität des Unternehmens würden die Märkte jedoch häufig vor Ort eigenständig entscheiden, in welchem Sortimentsbereich Produkte platziert werden, merkt die Sprecherin zu den Unterschieden in einzelnen Märkten ergänzend an.
 
„Da HD-Plus-Module sowohl beim Kauf von TV-Geräten als auch beim Kauf von Sat-Receivern häufig nachgefragt werden, finden unsere Kunden in den Media Märkten und Saturn-Häusern HD-Plus-Module in der Regel zum einen in der Sat-Abteilung und zumeist auch zweitplatziert in den TV-Abteilungen – in einigen Märkte sogar in einem eigenen HD-Plus-Shop“, erläutert die Sprecherin von Mediamarkt und Saturn gegenüber DF.

Es bleibt den Zuschauern zu wünschen, dass demnächst alle Handelsmärkte direkt auch bei den Fernsehgeräten HD-Module anbieten, denn das würde sicherlich aus Kundensicht Sinn machen, ohne lange im Markt selbst suchen zu müssen, das passende HD-Modul für das neue TV-Gerät zu finden. [th]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus-Module im Handel künftig stets bei Sat- und TV-Geräten? Die Antwort lautete: "Ich bin doch nicht blöd."
  2. AW: HD Plus-Module im Handel künftig stets bei Sat- und TV-Geräten? Wo ist das Problem ? Wer den Kram unbedingt will soll einfach beim Kauf eines TVs danach fragen. Dann werden die einem das Ding schon in die Hand drücken.
  3. Es bleibt allen Nicht-SAT-Zuschauern zu wünschen, dass die HD-Plus-Module da bleiben, wo sie hingehören - bei den anderen Artikeln für SAT-Empfang. Damit ist dann wenigstens klargestellt, dass die Module auch nur für SAT taugen und nicht für Kabel- oder Antennenempfang. Und wenn der Markt es nicht schafft, seine SAT-Zubehör-Abteilung in unmittelbarer Nähe zur Fernsehgeräte-Abteilung zu plazieren, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen...
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum