[HD+TV 2/11] LG sorgt mit High-End-Fernseher für Aufsehen

6
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit der High-End-TV-Serie LEX8 sorgte LG bereits auf der IFA für Aufsehen: Trotz einer Bautiefe von nur acht Millimetern steckt in den TV-Modellen eine echte LED-Hintergrundbeleuchtung – das ist Weltrekord. Das erste Testmuster liegt nun der HD+TV-Redaktion vor.

Während LG bereits in der Vergangenheit mit guten TV-Produktenüberzeugte, Fehler aber in vielen Details sichtbar waren, startet derHersteller mit der Serie LEX8 eine echte Qualitätsoffensive. In 47 und55 Zoll erhältlich, schwebt das acht Millimeter flache Display auf einemmassiven Standfuß, der gleichzeitig alle Anschlüsse und einen Großteilder Signalelektronik beherbergt. Bislang einzigartig ist die Kombinationaus ultraflacher Bautiefe, kaum sichtbaren Rahmen und echterLED-Hintergrundbeleuchtung: Im Gegensatz zu den meisten Edge-LED-LCDs,deren Leuchtdioden nur im Rahmenbereich integriert sind, steuert LG dieHelligkeit über die gesamte Bildfläche.

Die ersten Stunden im Testlaborder HD+TV-Redaktion offenbarten die Stärken des neuen „Nano“-Filters:Trotz geringer Bautiefe arbeitet die Hintergrundbeleuchtung hervorragendund der Kontrastvorteil gegenüber Edge-LED-LCDs ist immens. GeradeFilmfans werden die tiefe Schwarzdarstellung und gleichzeitig hoheBrillanz zu Schätzen wissen.
 
Für großes Aufsehen sorgt auch die3D-Darstellung: Während LG in den 3D-Tests bislang nur befriedigendabschnitt, beweist der LEX8, dass der Hersteller die plastischeBildwiedergabe im Griff hat. „Avatar“ auf Blu-ray 3D ist mit dem LEX8ein echtes Erlebnis, fehlerhafte Konturen sind nur noch seltenauszumachen und der Tiefeneindruck phänomenal. Zudem glänzt dieDarstellung durch eine gute Bildhelligkeit und geringes Bildflimmern.
 
Dass sich LG die Kritik am bisherigen Top-Modell LX9500 zu Herzengenommen hat, erkennt man bereits im ausgeschalteten Zustand: DieDisplayfläche spiegelt nur noch minimal, kein Vergleich zum starkspiegelnden Display der LX9500-Serie. Den größten Vorteil im Vergleichzur starken Konkurrenz verbucht der LEX8 bei seitlicher Betrachtung: aufAugenhöhe positioniert bleibt der Kontrast- und Farbeindruck stabil, dasBild bleicht kaum aus.
 
Die aktuelle Ausgabe HD+TV 2/2011 ist überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: [HD+TV 2/11] LG sorgt mit High-End-Fernseher für Aufsehen Dazu dann noch einen restriktionsfreien LINUX-Receiver kaufen (ohne das ungenormte CI Plus), dann können auch Schichtarbeiter die aufgezeichneten HD-Sendungen genießen.
  2. AW: [HD+TV 2/11] LG sorgt mit High-End-Fernseher für Aufsehen Entsprechend "Dünn" ist dann auch der Ton. Wenn man den TV nicht an die Wandhängen will oder kann, dann sieht es nicht besonders gut aus wenn man da so ein "Brett" stehen hat. Bei nur 8mm Bautiefe ergeben sich dann auch für die Anschlüsse Probleme nicht selten sind die Stecker schon dicker.
  3. AW: [HD+TV 2/11] LG sorgt mit High-End-Fernseher für Aufsehen Mir persönlich ist es auch egal ob mein TV nun 0,5 cm oder 10 cm "dick" ist. Ich will mir das Teil nicht an die Wand hängen. Für diese Leute sind solche Geräte aber selbstverständlich interessant. Bei so dünnen Geräten muss man ja schon fast Angst haben, dass er unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum