HDTV-Countdown Folge 5: Die Würfel sind gefallen

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Es ist der größte Wertungsunterschied, der bislang in der HDTV-Testhistorie zwischen vergleichbaren TV-Geräten erzielt wurde. Doch wie konnte es dazu kommen?

Normalerweise ziehen Testergebnisse kaum Diskussionen nach sich, beispielsweise wenn unterschiedliche Bildtechnologien benotet und Produkte in grundverschiedenen Preisklassen getestet werden oder die Endergebnisse auf einem ähnlichen Level liegen. Bereits vor der Fertigstellung des aktuellen HDTV-Magazins war der Testredaktion allerdings klar, dass es diesmal ganz anders laufen wird.
 
In der Testredaktion landeten vergleichbare Fernseher zu vergleichbaren Preispunkten, doch bei der Bildqualität gab es teilweise dramatische Unterschiede. In den letzten Wochen ging es für die Testredaktion deshalb darum, mit den Herstellern in den Dialog zu treten, um über die, für ihre Produkte ermittelten Testergebnisse zu diskutieren. In einem direkten Vergleich wurden die Fernseher immer und immer wieder gegenübergestellt, wochenlang wurden Bildfehler analysiert und an den Bildeinstellungen geschraubt, um keines der Modelle zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
 
Nach Auswertung aller relevanten Faktoren fällte die Testredaktion dennoch ein überraschend klares Urteil: Aufgrund gravierender Unterschiede bei der Qualität der LED-Ansteuerung und Bildverarbeitung kann derzeit nicht von einem einheitlichen Qualitätsniveau bei der Bilddarstellung gesprochen werden. Wer einzig und allein nach Bildqualität kauft und dabei vor allem die Kinofilmdarstellung schätzt, der erhält überraschende klare Argumente, sich für das passende Produkt zu entscheiden.

 



Welcher Hersteller Qualitätsvorteile in Sachen Bildqualität verbuchen kann, erfahren Sie in den XXL-Tests des HDTV-Magazins.
 
Die neue Ausgabe des HDTV-Magazins mit Tests zu Sonys KD-65X9005B, Panasonics TX-58AXW804, Samsungs UE65H8090, LGs 55EA9809 und weiteren Flachbild-TVs ist ab sofort überall am Kiosk oder als E-Paper auf Heftkaufen, Onlinekiosk und Pressekatalog erhältlich.
 

[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum