Hightech unterm Weihnachtsbaum: Umsatz größer als im Vorjahr

18
16
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Auch in diesem Jahr warten unter den deutschen Weihnachtsbäumen wieder zahlreiche Smartphones, Tablets und Flachbild-TVs. Die Nachfrage nach Consumer Electronics war zuletzt sogar größer als 2011.

Der Umsatz mit Consumer Electronics boomt zu Weihnachten. Wie aus einer Prognose hervorgeht, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) am Montag veröffentlichte, wird in diesem Jahr sogar mit einem leichten Umsatzplus im Vergleich zu 2011 gerechnet. Besonders Smartphones und Tablets sind demzufolge die Renner unter dem Weihnachtsbaum.

Ebenfalls groß war im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage nach Notebooks und Ultrabooks. Auch nach Fernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen, Sound-Systemen sowie Blu-ray Playern herrschte beinahe schon traditionsgemäß eine große Nachfrage. Etwas verhaltener als im Vorjahr war die Nachfrage nach Spielkonsolen. Bei Kameras bestand vor allem eine große Nachfrage nach Spiegelreflex- und Systemkameras.
 
Die verkauften Geräte entsprechen in etwa den Wünschen der Bundesbürger, die der Bitkom zu Beginn der Weihnachtsverkäufe erfragt hatte. Demnach hatten sich 20 Prozent der Befragten ein Smartphone gewünscht und 18 Prozent ein Tablet. Auf Platz drei folgten mit knapp 14 Prozent die Flachbild-Fernseher. Spielkonsolen wünschten sich zehn Prozent und Blu-ray Player acht Prozent. Insgesamt hatten 62 Prozent der Bundesbürger Hightech-Geräte auf dem Wunschzettel. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Hightech unterm Weihnachtsbaum: Umsatz größer als im Vorjahr Wie wahr....... Es war gar nicht so einfach das neue heißersehnte Nexus7 32GB 3G zu ergattern.....
  2. AW: Hightech unterm Weihnachtsbaum: Umsatz größer als im Vorjahr auch bei uns wird heute Abend einiges zum einstecken unterm Weihnachtbaum liegen. Da sollte es eigentlich noch ein Dankesschreiben der Firma Samsung geben
  3. AW: Hightech unterm Weihnachtsbaum: Umsatz größer als im Vorjahr Na Ja Erotik Artikel verschenken soll ja nicht mehr so anstößig sein wie früher. Aber das Samsung so was herstellt war mir neu.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum