IFA: Haier mit innovativem Modular-TV-Konzept

0
100
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neben den üblichen Fernsehern und Beamern hat Haier auf der diesjährigen IFA auch eine echte Innovation im Programm: Ein neuer Modular TV soll sich nach und nach aufrüsten lassen. Der Gesundheit soll er auch gut tun.

Haier macht mit einem spannenden TV-Konzept auf sich aufmerksam. Der TV-Spezialist entwickelt den „ersten Fernseher, der sich mit technologischen Innovationen weiterentwickelt“, wie das Unternehmen mitteilte. Der Modular TV soll ein modularer Fernseher werden, bei dem der Nutzer seine Funktionen selbst wählen und Software aktualisieren sowie Gerätekomponenten bei Bedarf austauschen kann.

Theoretisch wird es also möglich sein, sich einen Full-HD-TV zu kaufen und diesen später in einen UHD-Fernseher aufzurüsten. Eine ähnliche Idee hatte Samsung vor einigen Jahren mit seinen Evolution-Kit-TVs, bei denen man aber lediglich den Prozessor austauschen konnte.
 
Darüber hinaus soll das Gerät auch umfangreiche Funktionen zur Gesundheitserhaltung und -Überwachung erhalten. Der Nutzer wird laut Hersteller die Möglichkeit haben, Blutdruck und Gewicht zu messen oder Schlafzyklen zu analysieren. Außerdem teilt einem der Fernseher über eine integrierte Kamera mit, ob man schon zu lange vor dem Bildschirm hockt oder ob die Körperhaltung ungesund ist. Die Bildschirmhelligkeit soll sich automatisch dem Umgebungslicht anpassen, um die Augen zu schonen.
 
Wann der Modular TV erscheint und wie viel er kosten wird, ist noch nicht klar. Einen groben Termin gibt es aber bereits für einen neuen Ultra-Slim Full-HD LED (65Q8000) und einen LED-Projektor mit sehr geringer Brennweite. Die sollen jeweils im ersten Quartal 2015 erscheinen.
 
Der LED-Projektor soll bereits bei einem Wandabstand von 39 Zentimetern eine Bildgröße von 60 Zoll (152 cm) darstellen können. Bei 1,01 Metern Abstand zur Wand vergrößert sich die Diagonale auf 150 Zoll (381 cm). Der Ultra-Slim Full-HD LED 65Q8000 wird eine Bildgröße von 65 Zoll haben und soll UHD-Auflösung bieten. Dieser ist bereits auf der IFA zu bewundern. Haier hat den Stand 201 in Halle 3.2. [chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum