Informationstag zu interaktivem Fernsehen – HbbTV und Google

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Welt des vernetzten Fernsehens steht im Mittelpunkt des Informationstags „Broadcast goes Broadband!“, auf dem die Medientage München am 22. Februar die Grundlagen hybrider TV-Dienste wie HbbTV vorstellen.

„Der nicht lineare kostenlose TV- und Video-Konsum wird weiter zunehmen, auch über hybride Endgeräte. Inhalteanbieter, die diesen Trend verschlafen, werden in wenigen Jahren das Nachsehen haben“, sagte Jürgen Sewczyk von der Deutschen TV-Plattform, der die Keynote halten wird. Sewczyk zeigte sich davon überzeugt, dass der offene Standard HbbTV, der den Marktteilnehmern eine gemeinsame technische Grundlage ermöglicht, vor der Durchsetzung steht.

Einen etwas anderen Ansatz verfolgt Jens Redmer, der auf der Veranstaltung als Principal New Business Development für den Suchmaschinen-Riesen Google spricht. Für viele Menschen sei Fernsehen das Fenster zur Welt. Um ihnen möglichst viel Zugang zu Informationen zu verschaffen, sollte dieses Fenster so groß wie möglich sein. Die Vision von Google sei es daher, mit dem Internet auf dem Fernseher eine quasi unbegrenzte Menge an Inhalten einer deutlich größeren Nutzerschaft zur Verfügung zu stellen.

Die Medientage München GmbH führt die Veranstaltung laut Angaben vom Montag in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber KPMG durch. Weitere Informationen stehen im Internet zum Abruf bereit. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum