JVC stellt neue 3-D-Projektoren vor

2
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem JVC auf der IFA fern der Öffentlichkeit nur einen Prototypen präsentieren konnte, legt der Projektoren-Spezialist nun mit einer neuen Serie 3-D-fähiger Bildwerfer nach.

Die neue 3-D-Projektorenreihe besteht aus drei verschiedenen Modellen vom Einsteigergerät für rund 4 000 Euro bis hin zur Spitzenklasse für rund 10 000 Euro. In allen Projektoren schlummert eine neue und die damit dritte D-ILA-Chipgeneration, welche mithilfe eines ebenfalls neuen Brenners für eine höhere Helligkeitstausbeute (1 300 ANSI-Lumen) sorgen soll.

In Verbindung mit einer erweiterten optischen Apertur ergeben sich dadurch nicht nur hohe native Kontraste, sondern auch ein lichtstarkes, durch wenig Geisterbildeffekte gestörtes 3-D-Bilderlebnis. Der neue DLA-X9 soll laut Hersteller mit einem Kontrastverhältnis von 100 000:1 punkten. DLA-X7 bietet ein Kontrastverhältnis von 70 000:1, der DLA-X3 kommt mit 50 000:1 daher.  

Bei der Bildwiederholrate beschränkt sich JVC auf 48/50 Hertz für jedes Auge. Der nötige Infrarotemitter ist nicht integriert und muss ebenso wie Shutterbrillen (Hersteller XpanD/USA) separat erworben werden.
 
Das Flaggschiff DLA-X9 schlägt mit 9 999 Euro (UVP) zu Buche, den DLA-X7 gibt es für 6 999 Euro (UVP), der DLA-X3 steht für 3 999 Euro (UVP) beim Fachhändler. Die passende Shutterbrille PK-AG1 ist für 179 Euro (UVP) zu haben, den Emitter liefert JVC für 79 Euro (UVP). Die drei neuen Projektoren und das 3-D-Equipment sind ab Dezember im Handel erhältlich. [ch/cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: JVC stellt neue 3-D-Projektoren vor ... habe ich das irgendwo die Auflösung überlesen? Werden die Bilder über einen Shutter getrennt? Für Beamer will ich eigentlich Pol-Filter. Shuttertechnik ist genauso behindert wie interlaced TV.
  2. AW: JVC stellt neue 3-D-Projektoren vor Zitat: "Full-HD-Beamer ... Der separate 3D-Sync-Sender soll des Weiteren für eine zuverlässige Übertragung des Synchronsignals zu der 3D-Brille sorgen." Alles klar? Im übrigen: nach den bisherigen Erfahrungen von 3D-Beamer-Praktikern (ja, die gibt es schon länger) bietet das 3D-Vision-Verfahren (Shutter) die beste Geisterbild-Unterdrückung bei DLP-Beamern. Das wäre evtl. noch vom Dolby-3D/Infitec-Verfahren zu überbieten - wenn das nicht zu teuer wäre fürs Heimkino (deshalb macht das keiner)...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum