Kabel Deutschland lässt sich noch Zeit für Kartentausch

11
10
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Während der Pay-TV-Anbieter Premiere in den vergangenen Wochen fleißig die Smartcards bei seinen Kunden ausgetauscht hat lässt man sich bei Kabel Deutschland dafür noch Zeit.

Der Countdown für die Komplettabschaltung bei Premiere läuft. Nach Premiere Star und Blue Movie wurde heute bei einem weiteren Teil von Sendern im Premiere-Paket die unsichere Nagra-Verschlüsselung abgeschaltet.

In den letzten Tagen trommelte Premiere im eigenen Programm intensiv für den Kartentausch bei Kabelnutzern. Doch nur ein Teil der Kabel-Deutschland-Kunden hat in den vergangenen Tagen eine neue Smartcard erhalten. Wer kein Angebot von Premiere abonniert hat, sondern lediglich Programme von Kabel Deutschland schaut, wartet derzeit noch vergeblich auf den Kartentausch.
 
Und dies könnte noch eine Weile so bleiben. Auf DF-Nachfrage teilte der Kabelnetzbetreiber mit, dass man die Kunden zum Smartcard-Tausch persönlich anschreiben und die neue Smartcard zustellen würde. „Bis dahin sind alle alten Karten uneingeschränkt gültig. Es besteht bis dahin für den einzelnen Kunden also kein Handlungsbedarf,“ heißt es in der Antwort weiter.
 
Dass Premiere bei seinen Kabelkunden aufs Gaspedal drückte hat seine Gründe, denn wenn die unsichere Nagra-Verschlüsselung über Satellit abgeschaltet wird, hätte das auch Konsequenzen für Kabelkunden mit „alten“ Karten. Damit diese nicht in die Röhre schauen, mussten auch sie neue Smartcards erhalten.
 
Der Kartentausch ist abgeschlossen, jetzt wartet die Fachwelt auf das Ende der Schwarzseherei bei Premiere. Der Aboanbieter hatte als Termin bisher „vor dem Weihnachtsgeschäft“ angekündigt. Bei Kabel Deutschland können die Schwarzseher Pakete wie Kabel Digital Home noch für lau gucken – Abschalttermin offen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland lässt sich noch Zeit für Kartentausch Du hast aber auch ein Kuddelmuddel mit der KDG.
  2. AW: Kabel Deutschland lässt sich noch Zeit für Kartentausch Hä? Also irgendwie kann ich nicht glauben was ich da höre! Können die zwei nicht mal zum Telefon greifen? Es scheint als ob mit dem Einstieg von Murdoch sich die Beziehungen von Premiere zu KD deutlich abgekühlt haben! Das läßt für die Zukunft nichts gutes ahnen...
  3. AW: Kabel Deutschland lässt sich noch Zeit für Kartentausch Ihr müßt den Artikel auch mal lesen. Die KDG-Karten mit Premiere drauf sind ja getauscht! Es geht "nur" um Karten, auf denen kein Premiere enthalten ist. Premiere ist also schon mal aus dem Schneider.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum