Kabel Deutschland testet Ein-Gigabit-Verbindung

21
10
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, Kabel Deutschland (KD), hat in einem Hamburger Haushalt eine Datendownload-Geschwindigkeit von über einem Gigabit erreicht. Das ist laut KD ein neuer Geschwindigkeitsrekord bei Internetverbindungen über ein TV-Kabel.

Wie KD am Freitag mitteilte, wurde der Feldtest zusammen mit dem Netzwerkausrüster Cisco durchgeführt. Dabei kamen handelsübliche Cable Modem Termination Systems von Cisco zum Einsatz. Laut KD zeigt der Feldversuch, dass ein auf 862 Megahertz aufgerüstetes Kabelnetz darüber hinaus in der Lage ist, zusätzlich zu diesen Diensten weitere Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 000 Megabit pro Sekunde (1 Gbit/s) zu übertragen.
 
Der Feldversuch basiert laut KD auf dem DOCSIS 3.0-Standard. Kabel Deutschland hat handelsübliche CMTSen (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem im Kundenhaushalt) eingesetzt. Cisco stellte zudem den breitbandigen Testaufbau auf Basis des EuroDOCSIS 3.0-Standards auf der Kundenseite für den Feldversuch zur Verfügung.

Der Geschwindigkeitrekord wurde an Testanschlüssen in einem Hamburger Mehrfamilienhaus durchgeführt. Dabei wurden die Bandbreiten sowohl auf einem einzelnen Computer als auch im Zuge einer Multiroom-Lösung auf mehreren Rechnern realisiert, was eher der tatsächlichen Nutzung in einem Mehrpersonenhaushalt entspricht.
 
„Es wird noch einige Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte abrufbar sind, durch deren Nutzung unsere Kunden das Leistungsspektrum von
einem Gbit/s auch tatsächlich ausschöpfen können“, sagte Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. Bedenke man jedoch, dass sich der durchschnittliche Bandbreitenbedarf eines Haushalts von 2006 bis 2010 um 500 Prozent erhöht hat, so laute die Frage nicht mehr ob, sondern wann genau dieser Zeitpunkt komme. Laut Glatz wurde der Versuch getrieben von den stetig wachsenden Videoangeboten im Internet, die sowohl in Zahl als auch in der Bildqualität, wie zum Beispiel bei hochauflösenden HD-Videos, kontinuierlich zulegten. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland testet Ein-Gigabit-Verbindung Mich würde der Preis für diesen Spass mal interessieren
  2. AW: Kabel Deutschland testet Ein-Gigabit-Verbindung Meine Schätzung: In 10 Jahren kann das dann von jederman gebucht werden.
  3. AW: Kabel Deutschland testet Ein-Gigabit-Verbindung also SO langsam ist KD nun auch nicht! 100Mbit z.b. kann man hier in hannover schon buchen!
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum