Kameraspezialist will Virtuelle Realität aufzeichnen

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Virtual Reality ist momentan der große Hype und auch die Kamerahersteller wollen davon profitieren. So bietet GoPro ein Aufnahme-System, das 360-Grad-Videos generieren soll. Auch eine Kamera-Drohne soll dem angeschlagenen Hersteller auf die Beine helfen.

Der Actionkamera-Spezialist GoPro setzt auf 360-Grad-Videos, um neuen Schwung in sein Geschäft zu bringen. Die Firma, die zuletzt deutlich weniger Geräte loswurde, stellte am Montag eine neue Plattform für Video in virtueller Realität vor. Zudem gibt es ein neues entsprechendes Aufnahme-System mit sechs Kameras, das rund 5000 Dollar kosten soll. Das bisher verkaufte Modell «Odyssey» mit 16 GoPro-Kameras war mit einem Preis von 15 000 Dollar zu teuer für die meisten Amateure.

GoPro hatte nach einem schleppenden Weihnachtsgeschäft die Modellpalette halbiert und will jetzt teurere Geräte verkaufen. Der Pionier bei Actionkameras für Sportler wie Radfahrer oder Surfer oder Abenteurer, sieht sich wachsender Konkurrenz gegenüber. Marktbeobachter diskutieren zugleich darüber, ob der Markt für Action-Kameras nicht schon weitgehend abgegrast sei, weil eben nur eine bestimmte Gruppe von Leuten solche Kameras haben wolle.
 
Die kalifornische Firma will auch mit ihrer ersten Kamera-Drohne gegensteuern. 360-Grad-Videos und virtuelle Realität sind gerade schwer in Mode und unter andere Facebook setzt darauf für die Zukunft mit seiner Tochter Oculus. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum