Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

185
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hollywood hält den Einsatz des Kopierschutzes CPCM (Content Protection and Copy Management) nur zusammen mit einer Verschlüsselung für sinnvoll, die ARD und ZDF aber ablehnen. Doch ohne sie gibt es keine HD-Inhalte aus Hollywood für die Öffentlich-Rechtlichen.

Die Öffentlich-Rechtlichen wollen in Sachen Kopierschutz auf eine Verschlüsselung verzichten, ohne die für Hollywood-Studios der Einsatz von CPCM jedoch keinen Sinn macht. Indirekt gibt Jim C. Williams, ehemaliger CTO der Motion Picture Association of America (MPAA), im Interview mit DIGITAL INSIDER jedoch zu verstehen, dass sich ARD und ZDF mit dieser Strategie den Zugang zu HDTV-Filmen und -TV-Serien aus den USA verbauen. „Ich würde erwarten, dass man als guter Verwalter von Lizenzgebühren seinen Zuschauern den Zugang zu hochwertigem Inhalt gewährleistet“, sagt Williams, „Verschlüsselung ist nur ein technisches Hilfsmittel, um dies zu tun.“

Doch gerade mit dem Thema Verschlüsselung haben die Öffentlich-Rechtlichen und auch viele Verbraucher in Deutschland ihre Probleme. „Wenn die Leute sagen, dass sie ein Problem mit Verschlüsselung haben, dann gehe ich eher davon aus, dass sie allgemein ein Problem damit haben, sich an die allgemeinen Nutzungsbedingungen zu halten“, meint Williams. Der Einsatz einer Verschlüsselung bei ARD und ZDF würde aus seiner Sicht lediglich verhindern, dass Inhalte der Öffentlich-Rechtlichen unrechtmäßig über das Internet verbreitet würden.

ARD und ZDF hätten obendrein die Möglichkeit Inhalte, die weiterverbreitet werden könnten, mit CPCM entsprechend zu markieren und freizugeben, erklärt Williams im DI-Interview. „Alles was CPCM macht, ist ARD und ZDF die Möglichkeit zu geben, ausländische Rechte an Inhalten zu kaufen, mit der Sicherheit, dass sie nicht außerhalb Deutschlands weiterverbreitetwerden“, so Williams, der heute das Beratungsunternehmen Media Strategies and Solutions leitet.

Lesen Sie im aktuellen DIGITAL INSIDER darüber hinaus, welche Befürchtungen der ehemalige MPAA-CTO beim THema CPCM hat und warum ihm die BBC so gut gefällt. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren. [mh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

185 Kommentare im Forum

  1. AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV Also sind wir für diesen Williams alle potenzielle Raubmordkopierer. Dann wissen wir ja nun wofür man uns hält. Ein Grund mehr, dass die ÖR den Mist nicht mehr kaufen sollten.
  2. AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV Meine Fresse, das ist jetzt der vierte (!) Aufguss des selben Interviews. Reicht es nicht irgendwann mal? Bei solch einer journalistischen Qualität braucht ihr euch nicht wundern, wenn die Verkäufe nach unten gehen. Anstatt mal eine Stellungnahme der ÖR einzuholen, tretet ihr das nun nochmal breit...
  3. AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV Na wunderbar, am besten gleich ganz auf Hollywood verzichten, auch in SD. Es gibt genug gute Filme aus dem Rest der Welt. Dafür! Gruß emtewe
Alle Kommentare 185 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum