LG mit neuem Betriebssystem für Smart-TVs

2
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nicht nur neue TV-Geräte will der Elektronik-Hersteller LG auf der CES, der Fachmesse für Unterhaltungselektronik, im Januar präsentieren. Auch eine neue Version seines Betriebssystems für Smart-TVs kündigte er an.

Große Neuerungen werden auf der im Januar stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erwartet. Der südkreanische Elektronik-Hersteller LG kündigte nun an, auf der Fachmesse für Unterhaltungselektronik neben neuen Smart-TVs auch ein neues Betriebssstem für diese präsentieren zu wollen. Die Version webOS 3.0 soll dabei mit allerhand Neuerungen daherkommen und dem Nutzer eine bessere Bedienbarkeit versprechen.

Im Zentrum der neuen Features steht dabei das Magische: Magic Zoom, Magic Mobile Connection und eine überarbeitete Magic-Remote-Version. Unter dem Stichwort „Magic Zoom“ verbirgt sich eine Funktion, mit der die Anwender sich einzelene Bildausschnitte vergrößern können. Laut dem TV-Geräte-Hersteller soll dies sogar ohne Qualitätsverluste funktionieren. Magic Mobile Connection ermöglicht das Streamen von Inhalten auf mobilen Endgeräten direkt auf das Fernsehgerät – mittels der App LG TV Plus. Und durch die neuste Version des LG-Betriebssystems soll die Fernbedienung Magic Remote besser auf die Vorlieben ihrer Nutzer eingehen können, sodass sie ihnen in der Folge bessere Tipps für die Programmgestaltung geben kann.

Neben den magischen Neuerungen hält WebOS 3.0 noch weitere Features bereit: So geht mit der IoTV-App eine smarte Anbindung einher, in dem das TV-Gerät in eine Steuerungszentrale für vernetzte Geräte verwandelt wird. Ferner soll sich der Musikplayer mit WebOS 3.0 auch abspielen lassen, wenn das Display abgeschaltet ist. Das Channel-Advisor-Feature stellt eine Übersicht dar, in der das Programm der TV-Kanäle diekte neben den Streaming-Diensten aufgelistet wird. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Eine Alternative zum Android EinheitsGeraffele, und proprietären Systemen der Unterklasse Modelle ist WebOS allemal. LG sollte seine Modelle nur mit stärkerer Prozessorpower bestücken, damit auch diese neue Versionen des WebOS verkraften können.
  2. Ich habe im Elektromarkt mal einen OLED für schlappe 2000€ "getestet" wobei mir aufgefallen ist das der Aufruf des Menüs mit einer echt fühlbaren Verzögerung statt fand. Da ist noch viel Luft nach unten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum