LG schafft neue Kapazitäten zur Produktion von OLED-TVs

6
12
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die Südkoreaner von LG schaffen neue Kapazitäten zur Produktion von OLED-Fernsehern. Eine neue Fertigungsstrecke soll in der Lage sein, Panels in Größen von 55, 65 und 77 Zoll zu fertigen. Auch die Effizienz der Herstellung soll gesteigert werden.

Anzeige

Als einziger führender TV-Hersteller setzt LG derzeit auf die OLED-Technologie, bei welcher die Displays nicht mehr mit Flüssigkristallen, sondern mit organischen Leuchtstoffen bestückt werden. Erst vor wenigen Monaten haben die Koreaner mit dem 55EC930V ihr neuestes OLED-Flaggschiff auf den Markt gebracht. Den eigeschlagenen Weg möchte man dabei bei LG offenbar weiter gehen.

Wie das Unternehmen in der vergangenen Woche ankündigte, sollen deshalb die Produktionskapazitäten zur Fertigung großformatiger OLED-Displays erweitert und modernisiert werden. Bereits im Dezember möchte LG im südkoreanischen Paju eine Produktionsstrecke in Betrieb nehmen, welche die bisherigen Kapazitäten zur Fertigung vervierfacht. Hergestellt werden sollen dort OLED-Panels in Größen von 55, 65 und 77 Zoll.
 
Die neue Fertigungsstrecke soll nicht nur größere Mengen an Panels herstellen können, sondern die Produktion auch insgesamt effizienter gestalten. Beide Schritte dürften dazu beitragen, die noch immer vergleichsweise hohen Preise für die Fertigung von OLED-Displays zu senken. Durch die höheren Kapazitäten wird LG in der Lage sein, seine eigene Produktion an Fernsehgeräten mit OLED-Bildschirm auszuweiten. Alternativ könnte das Unternehmen auch die Zulieferung von entsprechenden Displays an andere TV-Hersteller ausbauen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: LG schafft neue Kapazitäten zur Produktion von OLED-TVs Wird auch Zeit, ursprünglich sollten die neuen 4K OLEDs schon längst erhältlich sein. Jetzt läuft es wohl eher auf frühestens Januar hinaus, wenn auf der CES schon die Nachfolgegeräte angekündigt werden sollen.
  2. AW: LG schafft neue Kapazitäten zur Produktion von OLED-TVs Immerhin sollen sie kommen. OLEDs standen ja zwischenzeitlich bereits auf der Kippe. Naja, das eine oder andere Jahr wird mein Plasma noch halten, bis ich ihn durch einen OLED ersetzen kann.
  3. AW: LG schafft neue Kapazitäten zur Produktion von OLED-TVs Ich versteh eigentlich nicht, warum nicht mal kleinere OLED TV´s in den Handel gebracht werden? Diese wären wesentlich kostengünstiger herzustellen als diese "Übergrößen" und ein guter Einstieg in die OLED TV Welt ... 55, 65 und 77 Zoll sind mir sowieso zu groß, also warum nicht mal ein 32", 40" oder 46 Zoll Gerät mit OLED Technologie?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum