LG sichert sich WebOS für Smart TVs, HP bleibt an Bord

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

LG hat sich vom Computerhersteller HP das Entwicklerteam für das Open-Source-Betriebssystem WebOS gesichtert. Offenbar möchte der koreanische Hersteller das System für die Verwendung auf Smart-TVs optimieren. HP soll jedoch auch weiterhin mit im Boot sitzen.

Der koreanische TV-Hersteller LG wird das Betriebssystem WebOS vom Computerhersteller Hewlett Packard (HP) übernehmen. Gemäß einer Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen sollen die Koreaner unter anderem Quellcode und Dokumentation für WebOS für die Verwendung in Smart TVs gekauft haben. Auch das verbliebene Entwicklerpersonal für das Betriebssystem soll von HP zu LG wechseln. Dies berichteten mehrere US-amerikanische Medien am Montag übereinstimmend.

Bei LG will man auf Basis des Betriebssystems offenbar seine Smart-TV-Plattform weiterentwickeln. Bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) in las Vegas hatte der Hersteller im Januar einen entsprechenden TV-Prototypen vorgestellt. Wann LG Smart-TV-Geräte mit WebOS auf den Markt bringen könnte, ist bislang unklar.
 
HP hatte sich das Open-Source-Betriebssystem WebOS ursprünglich 2010 im Rahmen des Erwerbs der Marke Palm gesichert. Ein damit geplanter Vorstoß auf den Smartphone-Markt war jedoch im Sande verlaufen und nach kurzer Zeit wieder eingestellt worden.
 
Nach Informationen des Online-Portals „The Verge“ behält HP jedoch beim aktuellen Deal mit LG die komplette Sparte der Cloud-Services für WebOS. Diese umfasst den App-Katalog, das Update-System sowie andere Service-Dienste für das Betriebssystem. Auch die Patente sollen entgegen anders lautender Meldungen nach wie vor bei HP liegen. Dadurch würde der Computerhersteller in Zukunft von einer Weiterentwicklung von WebOS für LG Smart-TV-Geräte ganz automatisch mit profitieren. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum