LG-TV – „Bestes OLED-Gerät im aktuellen Test“

72
354
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Stiftung Warentest hat aktuelle TV-Geräte getestet. LG räumt gleich dreimal den ersten Platz ab.

Die TV-Geräte von LG Electronics belegen im aktuellen Magazin „test“ der Stiftung Warentest in den drei getesteten Größen jeweils den ersten Platz. 
 
In der Kategorie „die Großen mit OLED“ (55 Zoll / 140 Zentimeter Bilddiagonale) liegt der OLED55B7D auf dem ersten Platz (Note gut mit 1,7). 
 
Bei „den Großen mit LCD“ (55 bis 58 Zoll /140 bis 147 Zentimeter Bilddiagonale) führt der 55SJ8109 das Feld an (Note gut mit 1,7). 
 
Der 49SJ8109 ist Sieger (Note gut mit 1,9) bei den „Mittelgroßen mit LCD“ (49 bis 50 Zoll /124 bis 127 Zentimeter Bilddiagonale). 
 
Insgesamt untersuchte die Stiftung Warentest 24 TV-Geräte unterschiedlicher Hersteller mit LCD- und OLED-Bildschirm-Technologie.

Im Rahmen des Tests „Die Großen mit OLED“ erhielt LGs Einsteiger-OLED-TV B7 – „bestes OLED-Gerät im aktuellen Test“ – für sein Bild die Note 1,9 und sogar die Spitzennote 1,0 für besonders guten Klang. 
 
„Das ist bei Flachbildfernsehern extrem selten“, schreiben die Tester im aktuellen Heft 12/2017 (ab Seite 32). Darüber hinaus hat dieser TV „die beste Handhabungsnote seiner Gruppe“. Auch der 55SJ8109 verfügt über einen „sehr guten Klang“. Er bietet außerdem ein „gutes Bild“ und einen „sehr breiten Betrachtungswinkel“.
 
In der Kategorie der mittelgroßen TVs liegen mit dem 49SJ8109 und dem 49UJ7509 gleich zwei Geräte von LG ganz vorn auf den Plätzen eins und zwei. Auch diese Geräte wurden jeweils mit „gut“ (Note 1,9) in der Bildqualität bewertet. 
 
Bemerkenswert ist die Beurteilung der Bedienung in dieser Gruppe, denn die beiden LG-TVs sind die Einzigen, die für das Kriterium „Bedienen: mit Fernbedienung/am Gerät“ ein „+/++“ erhielten. Bei allen getesteten Geräten von LG bewertet die Stiftung Warentest unter anderem die Eignung für den täglichen Gebrauch mit „++“, also „sehr gut“, besonders positiv. 
 
Die gleiche Bewertung erhalten die Bedienung und die elektronische Programmzeitschrift. Dies sind wichtige Faktoren beim Kauf für den privaten Endverbraucher, der sich nicht mit komplizierten Menüs zur Handhabung seines Fernsehgeräts beschäftigen will.

[tk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

72 Kommentare im Forum

  1. Hat LG den Text für DF geschrieben? Aber ich werde mal abwarten was jemand mir sagt, der gerade ein Einstiegsmodell aus der Serie UJ6309 von denen gekauft hat.
  2. Du meinst wohl ob LG den Test für Stiftung Warentest durchgeführt hat? Wenn die dort drei mal gewinnen, dann kann DF ja nichts dafür, die geben nur die Pressemitteilung weiter...
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum