LG veröffentlicht Details zum Kombiplayer

0
12
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Las Vegas – Der Player soll noch im ersten Quartal 2007 für 1199 Dollar zunächst auf den amerikanischen Markt kommen.

Einen konkreten Marktstart für Europa nannte das Unternehmen
allerdings noch nicht. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, soll der Super Multi Blue BH 100 genannte Player von LG ohne Unterschied sowohl Filme von der Blu-ray-Disc als auch von der HD-DVD abspielen sowie alle Zusatzfunktionen der Formate unterstützen.

Damit soll dem Verbraucher bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Unsicherheit genommen werden, sagte Hee Gook Lee, Präsident und
Cheftechnologe von LG Electronics.Auf Grund des anhaltenden Formatstreits entwickle sich die Branche weit langsamer als sie müsste, sagte Lee. Mit einer Schlichtung des Streits auf absehbare Zeit rechne er nicht.
 
Eine Kombilösung ist schon seit geraumer Zeit im Gespräch, scheiterte aber immer wieder an den Bedenken der Hersteller, die häufig selbst einem der beiden Konsortien rund um die DVD-Nachfolge angehören. Sonys Blu-ray Disk und Toshibas HD-DVD führen derzeit einen verbitterten Kampf um die Nachfolge der DVD.
 
Um Filme im hochauflösenden Format (HDTV) zu speichern, reicht der Speicherplatz der DVD nicht aus. Deswegen buhlen derzeit die beiden Formate um die Gunst der Käufer, Filmstudios und Software-Hersteller. Weil die Fronten seit einiger Zeit verhärtet sind – niemand möchte letztlich auf das unterlegene Format gesetzt haben – geht die Markteinführung sehr schleppend voran.
 
Je länger diese Patt-Situation dauert, umso nervöser werden auch die Beteiligten an den Konsortien, denen derzeit Gewinne entgehen. Deswegen bringt wohl LG jetzt den Kombi-Player, auch Warner Bros. scheinen die Situation nutzen zu wollen und stellen auf der CES mit der „Total HD Disc“ einen Datenträger vor, auf dem beide Formate gepresst werden (DF berichtete). (dpa/fr)[lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert