Liberty Global plant für 2016 eigene UHD-Set-Top-Box

19
179
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Im Rennen um die Zuschauer beim aktuellen UHD-Boom will nun auch Liberty Global nachziehen und noch 2016 eine eigene Set-Top-Box für ultrahochauflösende Bilder präsentieren. 2017 soll dann auch der Rest von Europa folgen.

In Sachen Ultra HD sind die Fernsehzuschauer in Großbritannien zu beneiden. Denn nach der British Telecom (BT) und Sky will nun mit Virgin Media ein dritter großer Player seine eigene UHD-Set-Top-Box auf den Markt bringen, berichtete „Broadband TV“ am Mittwoch. Und zwar noch bis Ende des Jahres 2016, wie Virgin-CEO Tom Mockridge auf einer Telefonkonferenz den Anlegern und Analysten gegenüber erklärte.

Das Projekt wird den Namen Eos tragen, auf Basis der TiVo-Festplatten-Set-Top-Box aufgebaut sein und „uns eine deutlich größere Funktionsvielfalt für unsere Kunden geben“, wie Mockridge erklärte. Und auch im Rest von Europa könnte die UHD-Box in naher Zukunft erhältlich sein. Denn Virgin gehört seit zwei Jahren zu Liberty Global und das US-Unternehmen, das in zahlreichen Ländern durch Übernahmen von Kabelnetzbetreiber vertreten ist, will Eos auch entsprechend verbreiten.
 
„In den kommenden Jahren ist es unser Ziel, Horizon über ganz Europa zu verteilen“, so der CTO von Liberty Global, Balan Nair, während der Konferenz. In Deutschland würde dies auf Unitymedia zutreffen, das ja zum Konzern von John Malone gehört. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Soll die UHD Box Eos nach ganz Europa kommen oder nur Horizon, welches es bei Unity Media schon lange gibt?
  2. Da jeder UHD TV einen DVB C Tuner verbaut hat und Aufnahmen kaum ohne Restriktionen möglich sein werden, frage ich mich welches Killerfeature dieses Ding an Bord hat das es nicht überflüssig macht.
  3. Das Feature wird wohl sein das diese Box nun keine 45 Watt die Std. im Standby verballert wie die Horizon Box sondern 90 Watt. Denn wenn die Box in den Deep StandBy geht dann hat man kein Telefon und Internet mehr. Bald startet dann wohl auch HD++ für UHD Sender der Privaten und das ganze für 10€ im Monat
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum