Loewe-Chef: Öffentlich-rechtliche Sender schuld an HDTV-Verzögerung

59
14
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die Einführung des hoch auflösenden Fernsehens (HDTV) verzögert sich weiter, ist sich Rainer Hecker, Chef des Fernsehgeräteherstellers Loewe, sicher und macht dafür die öffentlich-rechtlichen Sender verantwortlich.

Hecker, zugleich auch Aufsichtsrat des Branchenverbandes Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), der die Internationale Funkausstellung in Berlin ausrichtet, sagte in einem Interview mit der Wirtschaftswoche: „Ich habe den Eindruck, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit der Einführung des hoch auflösenden Fernsehens auch um höhere Fernsehgebühren pokern. Für uns als Unternehmen ist die Verzögerung von größtem Nachteil, weil sie uns auch um Marktchancen für das Fernsehen der Zukunft bringt.“

Um zu erreichen, dass HDTV bis im Jahr 2010 in Deutschland Fernseh-Standard sein kann, sind seiner Ansicht nach „klare politische Vorgaben und ein Fahrplan für HDTV“ nötig. Hecker: „Die Geräteindustrie und vor allem der Verbraucher benötigen Planungssicherheit. Der Föderalismus bremst hier, denn für die Medien sind bei uns die Länder zuständig. Zudem benötigen wir endlich einheitliche Standards in Europa.“[fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe-Chef: Öffentlich-rechtliche Sender schuld an HDTV-Verzögerung Na klar, schuld sind immer die anderen...
  2. AW: Loewe-Chef: Öffentlich-rechtliche Sender schuld an HDTV-Verzögerung Handy und Internet TV bringt zusätzlich Geld, HDTV kostet Geld. Was ist wohl wichtiger?
  3. AW: Loewe-Chef: Öffentlich-rechtliche Sender schuld an HDTV-Verzögerung wenn dsf in hdtv angeboten werden würde, würd ich dem typen recht geben können aber solange die meisten privaten sender, auch pay-tv, pixelbrei in SD senden (oder sd auf hd aufblasen) ist so eine behauptung einfach nur schwachsinn. naja hauptsach jemand beschimpfen können dabei gehts loewe doch so gut wie lange nicht mehr dachte ich...
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum