Wetter – Macrosystems bietet seinen Kunden nach der IFA ein HD-Aufrüstpaket, welches alle bisherigen Modelle außer der Neo für den Empfang und die Festplatten-Aufzeichnung von HDTV aufrüstet und optional sogar das Brennen auf Blu-ray ermöglicht.
Die Systeme müssen dazu über den Fachhandel ins Werk eingeschickt werden. Sobald die genauen Preise bekannt sind, wird laut Macrosystems allen Enterprise-Besitzern (außer Enterprise Neo) eine Möglichkeit zur Vorreservierung angeboten.
Die HDTV-Technologie ist in Zusammenarbeit mit einem „führenden, international tätigen Unternehmen der Unterhaltungselektronik“ entstanden – genauere Angaben wollte Macrosystems derzeit noch nicht machen.
Ausgestattet mit Doppel-HDTV-Tunern für Kabel oder Satellit wird das bisherige Enterprise-Modell dann Enterprise Max heißen. Damit können mehrere HD-Sendungen – sogar in Full HD – gleichzeitig verlustfrei auf der internen Festplatte aufgezeichnet werden. Die Aufnahmen sollen optional auch auf DVD (aber nur mit Platz für zirka 30 Minuten) oder auf Blu-Ray Disc gebrannt werden können.
Damit kann Enterprise Max dann alles mit HDTV-Programmen, was das bisherige Enterprise-System mit PAL-Video bereits konnte. Das System ist mit den Alphacrypt-Modulen des Herstellers Mascom kompatibel und kann uneingeschränkt Premiere-HD-Sendungen verarbeiten – ein entsprechendes Abo (mit offizieller Karte) vorausgesetzt.
Auch bei der Rechenleistung wird laut Herstellerangaben im Rahmen des „HDPro-Kit“ nachgelegt. Ausgestattet mit einem schnelleren Hauptprozessor (CPU) samt Mainboard sollen die HDTV-H.264-Videoströme ruckelfrei decodiert werden.
Mit Rücksichtnahme auf die ständige Weiterentwicklung der HD-Standards haben sich die Macrovision-Entwickler laut eigenem Bekunden für Software-Decoder anstelle spezieller Halbleiter entschieden. Somit lassen sich eventuelle Neuerungen per Software-Update nachbessern.
Macrosystems bietet für einen Aufpreis dann auch Blu-Ray-Brenner an, mit denen dann drei Stunden HDTV auf eine Blu-Ray-Disc gebrannt werden können. Diese Laufwerke unterstützen auch weiterhin die Archivierung normaler PAL-DVDs. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com