Markt für Flachbild-TVs schrumpft auch 2014 weiter

53
20
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Markt für Flachbildfernseher in Deutschland schrumpft höchstwahrscheinlich auch in diesem Jahr weiter. Dies besagt eine aktuelle Prognose der gfu. Demnach werden in diesem Jahr zwei Millionen Geräte weniger verkauft als noch 2011.

Nach Jahren des Booms ist die Nachfrage nach Flachbild-TVs in Deutschland 2014 schon zum dritten Mal in Folge rückläufig. Das geht aus einer Marktprognose der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Verglichen mit dem Rekordjahr 2011 sollen in diesem Jahr ganze zwei Millionen Geräte weniger Verkauft werden.

Trotz der belebenden Effekte der Fußball-Weltmeisterschaft rechnet die Gesellschaft mit einem Rückgang des Verkaufsvolumens um 4,5 Prozent auf 7,5 Millionen Stück. 2013 wurden 7,8 Millionen Stück abgesetzt. Die Rekordmarke lag 2011 bei 9,5 Millionen Geräten und ging bereits 2012 leicht auf 9,4 Millionen zurück.
 
Bemerkbar macht sich dieser Rückgang auch bei den Umsätzen der Hersteller. Diese lagen 2010 mit 6,1 Milliarden Euro am höchsten und belaufen sich in diesem Jahr lediglich noch auf 4,5 Milliarden. Dabei spielen jedoch auch die sinkenden Preise der Geräte eine Rolle. So gingen die Umsätze bereits 2011, also dem Jahr mit dem höchsten Verkaufsvolumen, auf 5,9 Milliarden Euro zurück. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Markt für Flachbild-TVs schrumpft auch 2014 weiter Stimmt, mittlerweile haben sehr viele ihre alten Röhrenfernseher entsorgt,und sich einen Flat-Tv geholt. Das damit auch die Nachfrage nachlässt, sollte wohl klar sein.
  2. AW: Markt für Flachbild-TVs schrumpft auch 2014 weiter nix schrumpfen, think big, auf 65 zoll wird hochgerüstet
  3. AW: Markt für Flachbild-TVs schrumpft auch 2014 weiter Jetzt habe ich auch verstanden warum man die UHD-Panels verbiegt: Weil der Markt für Flachbildfernseher schrumpft. Was für ein raffinierter Trick des Marketings! Aber vielleicht würden die Konsumenten auch darauf reinfallen, wenn man einfach links und rechts einen Bierflaschenhalter am TV angebracht hätte und das ganze als streoskopischen Durstlöscher verkaufen würde.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum