Mascom-Chef Gruber liebäugelt mit CI-Modul für NDS

91
15
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Leipzig – Der CI-Modulhersteller Mascom würde gern die Lizenz für die Herstellung eines CI-Moduls für das Verschlüsselungssystem NDS Videoguard erwerben. Dies sagte Mascom-Inhaber Heinz Gruber im einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

Geht es nach Mascom-Chef Heinz Gruber, dann hat sein Unternehmen schon bald ein Alphacrypt-Modul auf dem Markt, welches auch die Verschlüsselung von NDS Videoguard verarbeiten kann. Dies bekannte Gruber im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Er sei interessiert, eine Lizenz dafür zu erwerben. Die Entscheidung darüber, ob und wann dies Realität werde, liege allerdings bei NDS. Gruber plädiert in diesem Zusammenhang für den Einsatz von CI-Receivern durch die Pay-TV-Programmanbieter anstelle von Zwangsreceivern.
 
Über Updates lizenzierter CI-Module könnten die Receiver kundenfreundlich auf den jeweils neuesten Stand gebracht werden. Zudem erteilte der Mascom-Chef dem von einigen Firmen initiierten CI-Standard Plus eine Absage: „CI Plus ist definiert worden, um den Zuschauer zu gängeln“. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

91 Kommentare im Forum

  1. AW: Mascom-Chef Gruber liebäugelt mit CI-Modul für NDS Hurra, hurra, das währe doch mal wirklich was Nettes. Ich habe es langsam satt, dass die PayTV Anbieter immer neue proprietäre Receiver ausdenken und an den Mann (Frau) bringen wollen - natürlich nur gegen gutes Geld. Hoffentlich schafft der MASCOM Chef, dass NDS ihm die Erlaubnis, natürlich gegen Geld, gibt, NDS-fähige Alphacrypt Module auf den Markt zu bringen.
  2. AW: Mascom-Chef Gruber liebäugelt mit CI-Modul für NDS Ich hoffe mal, das Mascom Erfolg hat und NDS in die Module machen kann! Alle Macht den freien Set Top Boxen (und Fernsehern mit integriertem Receiver)!!!
  3. AW: Mascom-Chef Gruber liebäugelt mit CI-Modul für NDS Das wird niemals passieren. Sonst zahl ich jedem das Modul.
Alle Kommentare 91 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum