Megasat stellt neues Enigma-2-Lineup vor

3
68
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Enigma2-Familie an Receivern wächst unaufhörlich weiter. Mit Megasat wagt nun ein weiterer Hersteller den Sprung in die Linux-Welt. Mit Iqon Force 2 und Iqon Force 1 Plus stellt das Unternehmen seine ersten Set-Top-Boxen mit Open-Source-Software vor.

Digitalreceiver mit dem Enigma2-Betriebssystem werden immer populärer. Mit Megasat wagt nun ein weiterer Hersteller den Einstieg in die Linux-Welt und bringt mit den Iqon Force 2 und Iqon Force 1 Plus zwei Boxen auf den Markt, die mit der beliebten Software arbeiten. Beide sind für den Empfang von hochauflösendem Satellitenfernsehen geeignet.

Der kleinere Iqon Force 2 besitzt einen DVB-S2-Tuner und arbeitet mit einem 750-MHz-Prozessor von Broadcom, der Flash-Speicher beträgt 256 MB. Unterstützt werden alle DiSEqC-Protokolle und das USALS-Protokoll zur Drehanlagensteuerung. Externe Geräte werden über einen von zwei USB-Ports angeschlossen, während Pay-TV-Module über einen CI-Schacht verarbeitet werden. Die Internetanbindung erfolgt über LAN. Ausgeliefert wird der Receiver mit einem Image von Open ATV für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Euro.
 
Eine Geräteklasse höher platziert sich der Iqon Force 1 Plus. Der Receiver verfügt über zwei fest verbaute DVB-S2-Tuner. Ein weiterer Tuner kann per Plug-and-Play-Prinzip eingebaut werden. Für die Rechenleistung sorgen ein 1,3-GHz-Dual-Threat-Prozessor, 1 GB RAM und ein Flash-Speicher von 256 MB. Neben allen Funktionen, die auch den Iqon Force 2 auszeichnen verfügt der Iqon Force 1+ über einen zusätzlichen USB-Port an der Gerätefront. Zudem besteht die Möglichkeit, eine 2,5-Zoll-Festplatte für Aufnahmen von TV-Sendungen im Gerät fest zu verbauen. Den Iqon Force 1 Plus bietet Megasat für 279 Euro (UVP) an.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Megasat stellt neues Enigma-2-Lineup vor 1. Megasat ist kein "Hersteller", die sind "Labler" (kaufen ein und kleben ihren Namen drauf) 2. ist IQON Force wohl selbst der Hersteller wie das ausschaut, solche Geräte gibt es schon seit längerem und diesem "Herstellernamen" (was Megasat als "Gerätebezeichnung" wohl 1:1 verwendet) 3. gibt es mit dem IQON Force 1 schon länger unter diesem Namen ein Enigma² Gerät 4. gibt es für diesen "neuen" akt. noch nicht einmal eine z.B. OpenATV Software !? (dort unter Hersteller "Ipon Force" gelistet). Normal kommt die vor einem Gerät ! Nachtrag: wer ist noch "Hersteller" ? Kathrein, Technisat etc. etc (wenigsten entwickeln die noch und lassen nur im Ausland viele Teile fertigen) .... aber alles andere was man so auf dem Markt sieht sind doch Labels, also eingekaufte Geräte die dann mit einem anderen "Herstellernamen" versehen werden. Wenn mir jetzt der Name einfallen würde würde ich es schreiben, aber es gibt da eine Firma in Weit-Fernost die weltgrößter "Hersteller" (wirklich !) ist und jeder kann dort einkaufen und seinen Namen direkt drauf schreiben lassen (z.B. Atemio/Atevio.. Octagon) .... und da fällt mir der Name gerade wieder ein => "Fortis" ! Auch VU+ und wie die alle heißen, sind alles keine "Hersteller" ! Lassen ihre Geräte von xyz bauen und importieren die dann.
  2. AW: Megasat stellt neues Enigma-2-Lineup vor Dürfen die das wieder Enigma2 nennen ? Ne zeitlang wurden die meisten Boxen doch nur mit "E2" beworben. Da gabs doch zoff mit DM...
  3. AW: Megasat stellt neues Enigma-2-Lineup vor Hat DMM sang und klanglos verloren den Prozess ... die wollten ja einen nicht angemeldeten Namen nur sichern weil sie ein "Gewohnheitsrecht" in Anspruch genommen haben (von sich aus)..... Immerhin dauerte das vor Gericht ewig lange das sie noch lange Zeit davon zähren konnten und alleine diese Bezeichnung verwenden konnten. Hier zum nachlesen von 2012 => http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=30830
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum