Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden

69
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit Windows 10 soll bei Microsoft vieles anders werden, Konzern-Chef Nadella verspricht einen „fundamentalen Sprung“. Dabei soll das neue Betriebssystem vor allem mobiler werden, zum Beispiel durch eine Fusion mit dem App Store.

Microsoft will am Mittwoch weitere Einzelheiten zu seinem neuen Betriebssystem Windows 10 offenlegen. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass das Unternehmen mit Windows 10 auch seine App Stores zusammenlegen wird. Denn anders als bei den Vorgängern sollen dann Anwendungen nahtlos über alle Plattformen hinweg – vom Smartphone bis zum PC – ohne große zusätzliche Anpassungen laufen können. Zudem werde Microsoft voraussichtlich auch einen Hybrid aus Smartphone und Laptop zeigen, berichtete das Techblog „The Information“ unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person. Das Gerät solle sich speziell an Unternehmens-Kunden wenden.

Microsoft-Chef Satya Nadella hatte Windows 10 bereits als einen „fundamentalen Sprung in eine neue Generation“ angepriesen. Von dem neuen System als einheitliche Plattform dürfte sich Microsoft vor allem erhoffen, Entwickler auch für seine Windows Phones zu gewinnen. Für sie wäre es kein zusätzlicher Aufwand mehr, etwa eine Notebook-App auch für Smartphones anzubieten.
 
Bisher verzichten viele Entwickler wegen der geringen Verbreitung auf eine Windows-Phone-Version. Im mobilen Markt liegt Microsofts Windows bisher weit abgeschlagen hinter der Android-Plattform von Google und Apples iOS. Bis 2018 gehen Marktforscher immerhin von einem Marktanteil von 5,6 Prozent aus[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

69 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden Ich zweifle am Erfolg von Windows 10. Wird besser laufen als Windows 8, aber ob es mehr Zulauf als Windows 7 gibt, daran sehe ich Zweifel. Dank der neuen Oberfläche u.a. (Modern Design)
  2. AW: Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden Das "normale" Startmenü ist wieder da. Das ist viel Vernunft von MS
  3. AW: Microsoft will mit Windows 10 mobiler werden Vor allem was soll ich mit einem Appstore? Ich kaufe doch die Programme nicht neu!
Alle Kommentare 69 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum