Nagra präsentiert Verschlüsselungstechnologien auf Anga Cable

0
64
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Kudelski-Tochter Nagra wird auf der Fachmesse Anga Cable (3. bis 5. Mai) verschiedene Verschlüsselungstechnologien präsentieren, über die Inhalte auf mehreren Endgeräten jederzeit und überall genutzt werden können.

Die ausgestellten Lösungen am Nagra-Messestand E11 in Halle 10 werden nach Informationen des Verschlüsselungsexperten vom Wochenende unter anderem demonstrieren, wie Inhalte- und Diensteanbieter gleichermaßen den Zugang zu hochwertigen Inhalten schützen und deren sicheres Verbreiten über mehrere Endgeräte ermöglichen. Zudem sollen Plattformbetreiber durch die neuen Technologien das Zuschauererlebnis über verschiedene Plattformen hinweg mit ihrer Marke versehen können und an multiplen Bildschirmen präsentieren können.
 
Multiscreen Fernsehen sei bereits Realität, verdeutlichte Holger Ippach, SVP Sales NCE bei Nagra. „Ob auf Smartphones, internetfähigen TVs, PCs oder Tablets, Konsumenten erwarten von ihrem Diensteanbieter heute die Möglichkeit zur Nutzung von Inhalten in einer Multiscreen-Umgebung“, so Ippach.

Hauptthemen des Nagra-Messeauftrittes werden neben dem „Jederzeit-Überall-TV“, fortschrittliche Set-Top-Box- und portable Sicherheitslösungen sein. So würden beispielsweise die durch Nagravision-Verschlüsselungslösungen gesicherte Empfangsgeräte für die HD-Plus-Plattform von SES Astra gezeigt. Diensteanbieter könnten sich außerdem darüber informieren, wie sie durch den Einsatz von SmarDTVs Portfolio entnehmbarer und vielfach bewährter Sicherheitslösungen den CE-Retailmarkt erfolgreich zur Erweiterung ihres Endgeräteangebotes nutzen könnten, hieß es.
 
Die Tochter SmarDTV demonstriert hierfür ihre SmarCAM-Lösung, die für den deutschen Kabelmarkt entwickelt wurde. Basierend auf der weit verbreiteten SmarCAM-3-CI-Plus-Plattform, stelle dieses CA-Modul höchstmögliche Interoperabilität mit iDTVs und Set-Top-Boxen sicher. Darüber hinaus werde ein SmarCAM präsentiert, welches den Zugang zu Video-on-Demand Diensten im digitalen Kabel ermögliche. Auf Grundlage der jüngsten CI-Plus-Spezifikationen, handele es sich um die erste öffentliche Vorführung einer CI-Plus-MHEG-Anwendung sein, welche HD-Grafiken zur Darstellung der Benutzeroberfläche verwende. 
 
Alles Wissenswerte rund um die Anga Cable finden Sie im 32-seitigen Sonderheft, das der aktuellen  DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 6/2011 beiliegt. Hier finden Sie die kostenlose PDF-Variante des Anga-Specials. Darin sind auch Ausstellerverzeichnisse, Besucherinfos und umfassende Fotorückblicke zu finden. Die DF 6/2011 istabsofort an den Kiosken, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.[js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum