Neue DIGITAL FERNSEHEN: Sprachsteuerung für Receiver

0
437
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bei TV-Geräten ist Sprachsteuerung mittlerweile etabliert, nun dringt die Technologie auch zunehmend auf den Receiver-Markt vor. Zudem informiert die neue DIGITAL FERNSEHEN über den aktuellen Stand bei der Analogabschaltung.

Der Herbst steht einmal mehr im Zeichen der Neuerungen. DieDigitalisierung des Kabels schreitet voran, in wenigen Wochen dürfenzumindest in Bayern und Sachsen keine analogen TV-Signale mehr in dieKabelnetze eingespeist werden. Auch in vielen anderen Bundesländernnehmen die Anbieter dies zum Anlass, um auf die Verbreitung derplatzraubenden Analogabstrahlung von Sendern zu verzichten.
 
Doch nicht nur TV-Signalen wird der Gar ausgemacht. Einige Anbieterhaben sich dafür entschieden auch den analogen Rundfunk, sprich UKW,auszuspeißen. Hier treten größere Probleme auf, denn Receiver, die zumEmpfang von Radioprogrammen geeignet sind, sind eine Seltenheit.Technisat reagiert und hat ein reines Digitalradio fürs Kabelnetz aufden Markt gebracht. Was sich dahinter verbirgt, zeigen wir ihnen in derRubrik Produkte und Kaufberatung in dieser Ausgabe.

Doch nicht nur in den Kabelnetzen finden Abschaltungen statt, auch dasklassische DVB-T kommt in immer weniger Regionen zum Einsatz. BisJahresende werden viele weitere Senderstandorte auf DVB-T2 HDumgerüstet. Wir zeigen Ihnen in dieser Ausgabe, welche Regionenbetroffen sind und was Zuschauer, die auf den terrestrischen Empfangsetzen, tun müssen, um weiterhin fernsehen zu können.
 
Durch die Umrüstung im Kabel und via DVB-T stellt sich für viele dieFrage, ob der genutzte Empfangsweg noch der Richtige ist. Kosten sparenist dabei immer ein Thema und nicht selten kristallisiert sich schnellheraus, das Satellit der bessere Empfangsweg ist, da hierüber keinelaufenden Kosten anfallen. Problem ist dabei aber oft dieHausverkabelung, die keinen Sat-Empfang zulässt. ClevereEinkabelprodukte sind hier die Lösung. In unserem Spezial stellen wir indieser Ausgabe die neuesten Schalterlösungen aber auch LNBs vor, diedieses Manko beseitigen.
 
Die Highlights der aktuellen Ausgabe im Überblick:

      • Sprachsteuerung für Receiver
      • DVB-T-Umstieg: Alles, was Sie wissen müssen
      • Sat-Verkabelung einfach wie nie
      • Analogabschaltung im Kabel

        Sie erhalten die aktuelle Ausgabe 10/2018 der DIGITAL FERNSEHEN ab sofort am Kiosk, online als E-Paper via Readly und Heftkaufen oder auch als Abo.
         
         
        Kiosk finden:
         
         
         [red]

        Bildquelle:

        • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

        0 Kommentare im Forum

        Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

        Kommentieren Sie den Artikel im Forum