Olympia-Jahr 2008 wird LCD-Nachfrage weiter anheizen

5
7
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

El Segundo, USA – Die Olympischen Sommerspiele im Peking werden die HDTV-Ausstrahlung weiter voranbringen. Dies dürfte sich auch bei den Verkaufszahlen der LCD-Fernseher bemerkbar machen: Im nächsten Jahr könnte die 100-Millionen-Marke an produzierten TV-Panels erstmals überschritten werden.

Die Marktanalysten von „iSupply“ gehen davon aus, dass 2008 weltweit 102,5 Millionen LCD-TV-Panels produziert und ausgeliefert werden. Dies würde einem prognostizierter Anstieg um 27,2 Prozent zum laufenden Jahr entsprechen.

Doch die Experten warnen vor zu hoher Euphorie: Denn die Gefahr der Überproduktion ist hoch, und volle Lager könnten der Branche eine Katerstimmung verursachen. Dies wäre besonders für die neuen Fertigungsanlagen, die planmäßig Ende 2008 mit der Produktion beginnen sollen, ein großes Problem.
 
Letztlich kommt es also für jeden Hersteller darauf an, die Nachfrage richtig einzuschätzen und dementsprechend zu produzieren. Liegen die Manager mit ihren Prognosen zu niedrig bedeutet das deutliche Umsatz- und Gewinnausfälle, wird die Nachfrage zu hoch eingeschätzt bleibt man auf den Panels sitzen. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Olympia-Jahr 2008 wird LCD-Nachfrage weiter anheizen Warum nur für LCDs? Plasmas dürften genauso gut gehen.
  2. AW: Olympia-Jahr 2008 wird LCD-Nachfrage weiter anheizen naja, die gleiche Geschichte wie 2006, dann standen die Lager Voll...
  3. AW: Olympia-Jahr 2008 wird LCD-Nachfrage weiter anheizen Ich gehe davon aus, dass die Prognosen nicht so verkehrt sind. Die Preise sind jetzt schon im freien Fall. Beispielsweise kosten die neuen 40' HDready Sony Bravias neu 1.000 Euro weniger als ihr "schlechterer" Vorgänger letztes Jahr. Die Straßenpreise liegen nochmal 300-400 Euro unter UVP. Preislich sind LCDs, zumindest die HDReady, in wirklich akzeptablen Preisregionen angekommen. Gute PLASMAs sind noch billiger, wobei ich nicht glaube, dass PLASMA nochmal Boden gut machen kann. Röhren gibt es ja neu leider fast nur noch Müll, allenfalls gebraucht kommt man noch an gute alte Bekannte von Panasonic oder Sony.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum