Olympia: Übertragungen aus Pyeongchang in 4K HDR

0
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Olympischen Winterspiele werfen ihre Schatten voraus. Und die Fernsehanstalten tragen der technischen Entwicklung Rechnung und wollen die Wettkämpfe aus Südkorea im 4K HDR Format ausstrahlen.

Die weltweiten Bilder aus Pyeongchang werden vom Olympic Broadcasting Services (OBS) und der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK produziert und vom US-Sender NBC übertragen.

Der CEO von Olympic Broadcasting Services Yiannis Exarchos erklärt, dass der OBS seinen Übertragungspartnern immer die neuesten Technologien zur Verfügung stellen möchte. NBC hatte bereits Teile der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro in 4K ausgestrahlt. Das HDR kommt nun erstmalig zum Einsatz. Neben der Eröffnungsfeier sollen auch Eishockey, Eiskunstlauf, Skispringen und Snowboarden hochauflösend übertragen werden.

HDR bietet eine höhere Farbskala, die für die neue Generation von Fernsehgeräten eine höhere Bildqualität ermöglicht. Es ist auch geplant, mehr als 50 Stunden Live-Virtual Reality über das Intel True VR-System anzubieten. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Von was träumst denn hier! Die ARD HD und ZDF HD nur 7.20 P! Ausländische öffentliche Fernsehen 1920x 1080
  2. Die Aufnahme vor Ort, die Zuspielung ist ja eine tolle Sache: Aber: Noch interessanter wäre die Frage, wo der geneigte TV-(Sat)Zuschauer das zuhause selbst sehen kann. Ich habe UHD-und HDR-Möglichkeiten. Kommt dies dann in diesem Zeitraum auf den bekannten Astra-Promo-Kanälen als Übernahme vom südkoreanischen TV?? Oder über "Auslands-Sat" temporär möglich? Eutelsat-Empfang hätte ich auch. Aber insgesamt bin ich da jetzt noch skeptisch, dass dies für mich persönlich machbar ist. "Schaun mer mal".... Optimistisch gesehen wäre dies eine tolle Werbeaktion für UHD. Auch wenn ich mir die Spiele an sonst mehr im deutschen, eurosportlichen HD-Fernsehen anschauen werden (muss).
  3. Dummfug. Ich frage mich wieder wie und wo kann ich "ARD HD" empfangen? "7.20 P"? Ist das was zu essen? Und da wäre es wieder: 720p vs 1080i :sleep:
Alle Kommentare 29 anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!