Onkyo präsentiert zwei neue Heimkino-AV-Receiver

3
68
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Gröbenzell – Mit dem „TX-SR707“ und dem „TX-NR807“ stellt Onkyo zwei THX-zertifizierte Audio-Video-Receiver für das heimische Kino vor.

Beide sind neben dem neu vorgestellten Dolby Pro Logic IIz auch in der Lage, über „Audyssey DSX“ neue Konfigurationen an Frontlautsprechern anzusteuern, teilt der Hersteller mit. Der größere der beiden AV-Receiver hat als erstes Gerät einen Netzwerkanschluss für Audio-Streaming und Internetradio via Last.fm, vTuner und DLNA 1.5.
 
Nachdem Onkyo bereits im Frühjahr die weltweit ersten Dolby Pro Logic IIz-fähigen Heimkino-Receiver vorgestellt hat („TX-SR607“ und „TX-SR577“), kommt nun auch „Audyssey DSX“ zur Liste an Decodierungs-Möglichkeiten hinzu.

Mit „Audyssey DSX“ haben Cineasten die Wahl, zusätzlich ein Paar „Front Wide“-Lautsprecher anstelle der selten eingesetzten hinteren Surround-Lautsprecher (bisherige 7.1-Aufstellung) einzusetzen, so Onkyo. „Audyssey DSX“ verstärkt das Klang-Erlebnis auf der vorderen Klangbühne durch mehr Präsenz und Breiten- und Tiefenstaffelung. Alternativ kann „Audyssey DSX“ ähnlich wie bei Dolby Pro Logic IIz auch zusätzliche Front-High-Lautsprecher ansteuern und so den Raumklang um eine ungerichtete Höhenkomponente (wie z.B. Regen, Wind etc.) erweitern.
 
Die Auf- und vor allem Einstellung der Lautsprecher kann dabei manuell erfolgen. Alternativ überlässt man die automatische Kalibrierung des gesamten Systems Audysseys „MultEQ Mikrofon“-Einmessung. Weitere Features der so Anlage ist „Audyssey Dynamic Volume“, welchesermöglicht, den eingestellten Lautstärkepegel automatisch beizubehalten, ohne das z.B. bei vorlauten Werbesendungen oder Actionszenen ständig nachgeregelt werden muß. „Dynamic EQ“ sorgt für eine korrekte Klangwiedergabe vor allem bei geringerer Lautstärke, so Onkyo.
 
Neben sechs HDMI-Eingängen, sehcs Digital-Eingängen (drei koaxiale und zwei bzw. drei optische) bieten beide AV-Geräte analoge Audio- und Videoanschlüsse auch für große Heimkinoanlagen.

Via Multiroom-Möglichkeiten wie „Powered Zone 2“ und, beim „TX-NR807“, „Powered Zone 3“ lassen sich mehrere Räume gleichzeitig mit Klang versorgen. Durch Features wie IR (Infrarot-Sensor-Eingang), „12V Trigger“ und „RS-232“-Schnittstelle lassen sich beide Geräte auch alsSchaltzentralen in Multiroom-Anlagen verwenden. Beim größeren „TX-NR807“ sind die seltener benötigten Bedienelemente dabei hinter einer Frontklappe versteckt.
 
Auf der Videoseite sind beide mit dem „Farroudja DCDi Cinema“-Videoprozessor ausgestattet. Dieser sorgt mit Skalierung und Deinterlacing für scharfe 1080p-Bilder auf Leinwand, LCD oder Plasma. Beide Geräte haben außerdem den neuen Universal-Port von Onkyo, über den sich Features nachrüsten lassen können. So lässt sich auch eine iPod-Dockingstation an die Receiver anschließen.
 
Der „TX-NR807“ ist darüber hinaus mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet. Der „TX-NR807“ bietet zudem Unterstützung für das Web 2.0 Internetradio Last.fm. Besitzer des „TX-NR807“ können sich aus diesem Fundus eigene „Radiosender“ zusammenstellen, je nach ihren Hörgewohnheiten.
 
Der Heimkino-Receiver „TX-SR707“ kostet 799 Euro (UVP), der „TX-NR807“ 999 Euro (UVP). Erhältlich sind die beiden AV-Receiver ab Juli. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Onkyo präsentiert zwei neue Heimkino-AV-Receiver ich behalte trotzdem meinen harman/kardon AVR 7000
  2. AW: Onkyo präsentiert zwei neue Heimkino-AV-Receiver Jetzt fehlt zum Netzwerkanschluss nur noch ein WAP Browser, ein RSS Reader, und die Möglichkeit Podcasts zu verwalten, sowie ein integrierter Switch. Dann kaufe ich mir so ein Teil... Gruß emtewe
  3. AW: Onkyo präsentiert zwei neue Heimkino-AV-Receiver Hier geht es um AV-Reciver ;-) Ich habe selbst den 905 der hat zwar eine Netzwerkschnittstelle über die ich sehr froh bin, aber dies war keine Kaufentscheidung!! Ab einer gewissen klasse geht es primär um Qualität u. der rest ist ein extra
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum