Panasonic: Der UHD-Blu-ray-Player ist da

11
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

2016 ist es endlich soweit: Die UHD-Blu-ray kommt und mit ihr die passenden Player. Auf der CES präsentierte Panasonic den DMP-UB900, der im Laufe des Jahres erscheinen wird. Unser Ersteindruck nach einer exklusiven Vorführung: Herausragend! Sehr schön: Die lästigen Regionalcodes werden bei der UHD-Blu-ray entfallen.

Mit dem Ultra-HD-Blu-ray-Player DMP-UB900 will Panasonic eine neue Generation des Videostandards einläuten. Neben der 4K-Bildauflösung unterstützt der Player auch High Dynamic Range (HDR) und den BT.2020-Farbraum. Darüber hinaus ist der UB900 für die Nutzung von UHD-Videostreamingdiensten vorbereitet. Im Player arbeitet der neue 4K-High-Precision-Chroma-Processor, der ein mit 4K (4:2:0) codiertes Signal der UHD-Blu-ray zu einem 4K (4:4:4)-Signal interpoliert.

Der Player ist THX-zertifizert und soll mit hochwertigen Audiokomponenten auch für das passende Klangerlebnis sorgen. Auf einer exklusiven Techsession im Rahmen der CES konnten wir uns selbst von der neuen Blu-ray-Player-Generation überzeugen. Die ersten Demos sehen herausragend aus. Der Player unterstützt den HDR-10-Standard, der für UHD-HDR-Blu-rays Pflicht ist.
 
Der Player kann UHD-Discs auch herunterkonvertiert herkömmlichen Full-HD-TVs zuspielen. Dank zweier HDMI-Ausgänge lassen sich auch mehrere TVs oder Beamer bespielen. Längst überfällig und nun endlich Realität: Bei den UHD-Blu-rays sollen Regionalcodes entfallen. Kleiner Wermutstropfen: Dolby Vision wird nicht unterstützt. [chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Ist zwar interessant, was da kommt, vor allen auch hinsichtlich neuer OSD Interfaces und Designs... aber der elementare Punkt von UHD für mich und die meisten Verbraucher absolut u.i. auch in Zukunft. Es sei denn es gibt irgendwann mal TV Brillen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum