Panasonic: Keine Plasma-TVs mehr ab 2014?

137
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Panasonic will die Herstellung von Plasma-Displays angeblich Ende März 2014 einstellen. Ob eine Schließung des eigenen Plasma-Werkes auch eine Ende der Plasma-TV-Produktion generell bedeuten könnte, ist noch unklar. Der Hersteller könnte auf entsprechende Panels von Zulieferern zurückgreifen.

Der japanische TV-Hersteller Panasonic steht neuen Gerüchten zu Folge vor einem der größten Umbrüche der letzten Jahre. Wie zahlreiche internationale Quellen am Mittwoch (9. Oktober) unter Berufung auf Insider-Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichten, soll das Unternehmen die Einstellung der Produktion von Plasma-Panels für TV-Geräte bereits zum Ende des derzeitigen Geschäftsjahres am 31. März 2014 planen. Die einzige Produktionsstätte für die TV-Displays in Amagasaki nahe Osaka solle demnach verkauft werden.

Wie kaum ein anderer TV-Hersteller hatte Panasonic in den vergangenen Jahren die technische Weiterentwicklung im Plasma-TV-Bereich vorangetrieben und nach dem Marktausstieg von Pioneer 2008 die Technologieführerschaft in dieser Sparte übernommen. Die Marktanteile von Plasma-Fernsehern gingen jedoch in den vergangenen Jahren gegenüber der LCD-Konkurrenz deutlich und kontinuierlich zurück. Zudem ist die Zukunftsfähigkeit der Technologie vor dem Hintergrund, dass derzeit alle großen TV-Hersteller auf Ultra HD setzen, fraglich. Plasma-TVs mit Ultra-HD-Auflösung wären zwar technisch machbar, jedoch aufgrund des hohen Stromverbrauchs höchstwahrscheinlich nicht tauglich für den Massenmarkt.
 
Noch unklar ist, ob damit, wie von anderen Medien bereits berichtet, auch die Herstellung von Plasma-TVs generell beendet wird. Theoretisch hat Panasonic auch nach der Schließung des eigenen Werkes immer noch die Möglichkeit, entsprechende Panels von Zulieferern einzukaufen und diese in seinen eigenen TVs zu verbauen. Im LCD-Bereich war Panasonic diesen Schritt bereits im vergangenen Jahr gegangen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

137 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: Keine Plasma-TVs mehr ab 2014? Plasma ist eben eine Auslauftechnik. Es hat eben nicht mehr die Vorzüge wie früher, aber die Nachteile.
  2. AW: Panasonic: Keine Plasma-TVs mehr ab 2014? Bei Panasonic wird noch wohl mehr stillgelegt werden müssen zukünftig...
Alle Kommentare 137 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum