Panasonic kombiniert externe Festplatte mit Blu-ray-Brenner

1
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eine externe Festplatte mit integriertem Blu-ray-Player und terrestrischem Tuner bringt der Unterhaltungselektronik-Riese Panasonic im November zunächst in Japan auf den Markt.

Der Datenträger mit der Modellbezeichnung DMR-BF200 verfügt über einen MPEG4-tauglichen Tuner mit H.264-Codecunterstützung und soll in der Lage sein, digitale TV-Ausstrahlungen der japanischen DVB-T-Variante ISDB hochauflösend zu archivieren und bei Bedarf auf Blu-ray-Medien auszulagern. Die 320 GByte große Festplatte soll in unterschiedlichen Komprimierungsstufen bis zu 290 Stunden TV-Material archivieren.

Panasonic integriert darüber hinaus auch seine „Viera Cast“-Plattform für den Zugriff auf ausgewählte Nachrichtendienste und das Videoportal Youtube. Hinzu kommt DLNA-Support für Multimedia-Streaming im lokalen Netzwerk und der Zugriff auf den ausschließlich in Japan angebotenen Video-onDemand-Dienst acTVila. Ein SD-Kartenleser unterstützt die Wiedergabe und den Import von Filmen und Videos.

Der Blu-ray-Brenner entpuppt sich allerdings bei genauerem Hinsehen als Enttäuschung: Er unterstützt lediglich die kleineren BD-RE-Medien mit acht Zentimetern Durchmesser und Kapazitäten von 7,5 GByte. Handelsübliche  Blu-ray Discs kann das Gerät weder beschreiben noch abspielen.

Einen Preis für den DMR-BF200 hat Panasonic bislang nicht kommuniziert. Mit einer Einführung in Deutschland ist vorerst nicht zu rechnen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic kombiniert externe Festplatte mit Blu-ray-Brenner Besser wäre gleich noch einen Sat- und Kabeltuner (HD) einzubauen. Aber da stellt sich wieder die Frage, tut's nicht auch ein HTPC?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum