Panasonic kündigt 4K-Fernseher mit Sat-IP-Server an

0
107
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Panasonic möchte noch in diesem Jahr den ersten 4K-Fernseher mit integriertem Sat-IP-Server auf den Markt bringen. Vorgestellt werden soll das Gerät im September auf der IFA. Bislang hat der Hersteller bereits mehrere TVs im Angebot, die auf Wunsch als Sat-IP-Client funktionieren.

Anzeige

Panasonic konnte nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten vom Interesse des Marktes an den neuen Ultra-HD-Fernsehern profitieren. Wie das Unternehmen mitteilte, habe man in Deutschland im Jahr 2014 bislang einen Marktanteil von 11 Prozent und damit den zweiten Platz unter den TV-Herstellern erobern können. „Die umfassende Erweiterung unseres bildstarken, smarten TV-Sortiments im Jahr 2014 ist bei den Konsumenten gut angekommen – das zeigen die Verkaufserfolge des Frühjahrs 2014“, erklärte dazu Armando Romagnolo, Marketing Director bei Panasonic Deutschland.

Eine weitere Neuheit möchte der Hersteller im September auf der IFA 2014 präsentieren. Vorgestellt werden soll dann der erste 4K-Fernseher mit Sat-IP-Technologie. Das Gerät soll dabei als Server für das kabellose Satellitenfernsehen dienen und so in der Lage sein, andere TVs, die mit einem Sat-IP-Client ausgestattet sind, über das Heimnetzwerk mit Fernsehsignalen zu versorgen. Erhältlich sein soll das Gerät dann voraussichtlich im vierten Quartal.
 
Bereits im Frühjahr brachte Panasonic als erster TV-Hersteller überhaupt ein komplettes Lineup mit integrierten Sat-IP-Clients in den Handel. Diese Geräte benötigen keinen direkten Anschluss an ein Antennenkabel, sondern können von einem Server, der die DVB-S-Signale in IP-Streams umwandelt, in Echtzeit mit Signalen versorgt werden. Eine aufwändige Verkabelung entfällt somit. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum