Panasonic Marktführer bei Projektoren über 3 000 Lumen

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat in Deutschland die Führung im Marktsegment der Projektorenklasse mit über 3 000 Lumen Lichtleistung übernommen. Damit hat der Projektorenhersteller zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr gutgemacht.

Anzeige

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat Panasonic, nach aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Futuresource Consulting, in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 seine Marktanteile bei Projektoren ab 3 000 Lumen weiter deutlich ausgebaut. Mit einer Steigerung von 11,7 Prozent auf 16,0 Prozent bezogen auf den Marktanteil nach Wert entwickelte sich der Hersteller im Vergleich zum letzten Jahr damit von Position drei auf Position eins und ist nun Marktführer in diesem Produktsegment.
 
Für Andreas Flemming, Country Manager Germany & Austria bei Panasonic, basiert dieser Erfolg vor allem auf der Modellpolitik des Unternehmens: „Panasonic entwickelt Geräte, die perfekt auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt sind. Uns kommt es nicht darauf an, möglichst viele Projektoren-Modelle anzubieten, sondern genau die Produkte und Lösungen, die qualitativ höchsten Ansprüchen in den für uns wichtigen Zielmärkten und Anwendungsbereichen genügen, wie Public Display, gehobene Konferenzraumtechnik, Hochschulen & Bildungsinstitute oder der aktuell wieder erstarkte Vermiet- und Veranstaltungs-Markt.“

Panasonic richte seine Vertriebs- und Marketingpolitik konsequent darauf aus, AV-Projekte von der Planung bis zur Ausführung in enger Kooperation mit seinen Partnern aus der Distribution und dem Fachhandel umfassend zu betreuen: „Mit dieser Strategie haben wir im laufenden Jahr viele Kunden überzeugen und bereits einige große Projekte gewinnen können. Neben dem deutschen Pavillon habe Panasonic auch zahlreiche andere Ausstellungsräume auf der Expo 2010 Weltausstellung in Shanghai mit Projektoren ausgestattet“, so Flemming weiter.
 
Der Manager rechnet auch für das kommende Jahr mit gute Ergebnissen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Marktanteil nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen werden. Schon jetzt nehmen unsere Kunden die gerade auf den Markt gebrachte Serie neuer 1-Chip-DLP-Projektoren hervorragend an. Die Modelle dieser Panasonic DZ570XE-Serie sind bereits in zahlreichen Projekten spezifiziert. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert