Panasonic: Neue Blu-Ray-Recorder können auch DVB-C und DVB-S2

44
289
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit zwei neuen Blu-Ray-Recordern will Panasonic die Komplettlösung fürs Heimkino noch erweitern. Die Modelle DMR-BCT950 mit DVB-C und DMR-BST950 mit DVB-S/S2 sollen scharfes Bild und tollen Klang auch über Kabel und Satellit ermöglichen.

Im Heimkino-Bereich versucht Panasonic seinen Kunden viel Arbeit abzunehmen. So bieten auch die beiden neuen High-End Blu-Ray-Recorder DMR-BCT950 und DMR-BST950 mit Triple HD Tuner sehr viel von dem Inhalt, der modernes Entertainment ausmachen soll. Die wichtigsten Neuerungen verbergen sich schon in den Modell-Bezeichnungen, denn neben dem digitalen terrestrischen Fernsehen DVB-T können die Multifunktionsgeräte auch Kabel- (BCT950) oder Satellitenfernsehen (BST950) digital über DVB-C oder DVB-S/S2 empfangen.

Wie der japanische Hersteller verlauten ließ, sind die Recorder auch in der Lage, die TV-Signale in Internet Protocol (IP) umzuwandeln und somit den Empfang des Programms auch via LAN oder WLAN auf Smart-TVs oder Tablets möglich zu machen. So soll das Fernsehen unabhängig vom TV-Anschluss gemacht werden. Über die neue „Panasonic Media Center“ App soll dann über Tablet nicht nur das Programm weitergeschaut, sondern die Recorder auch über große Distanz programmiert werden können.
 
Auch für den audiovisuellen Bereich will Panasonic liefern. Für den guten Ton sollen Hochleistungs-Audiokomponenten wie ein 192 Kilohertz/24 bit DAC sorgen, mit der die gängigen Audiodatei-Typen wie FLAC, ALAC oder WAV wiedergegeben werden können. Modi wie Pure Sound oder High Clarity Sound Premium versprechen das Ausschalten von Störgeräuschen.
 
Beim Bild setzen die Blu-Ray-Recorder auf Ultra HD. Full-HD-Inhalte von Blu-Ray, interner oder externer Festplatte oder Speichermedien, wie USB oder SD, sollen über die „4K Direct Chroma Up Conversion“ auf ein 4K-Signal hochskaliert werden. Auch Bild- und Videodateien, die mit UHD-Kameras aufgenommen wurden, sollen laut Hersteller abgespielt werden können.
 
Mit einer integrierten, zwei Terrabyte großen Festplatte sollte genügend Platz für Aufnahmen vorhanden sein, von denen bis zu drei gleichzeitig möglich sein sollen. Auch Smart-TV-Eigenschaften sollen die Recorder beherrschen, so kann dank integrierten WLAN auf Apps, Video-on-Demand-Dienste oder Mediatheken  zugegriffen werden.
 
Beide Geräte erscheinen im August im Fachhandel und sind dort für 779 Euro (UVP) erhältlich. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: Neue Blu-Ray-Recorder können auch DVB-C und DVB-S2 In Zeiten von Pairing und CI+ machen solche Geräte doch keinen Sinn mehr. Wer brennt sich einen Tatort schon auf Blu-Ray?
  2. AW: Panasonic: Neue Blu-Ray-Recorder können auch DVB-C und DVB-S2 Falls deine HD-Aufnahmen bei SKY-Sendern auch für länger als 24h konserviert bzw. betrachtet werden können, würden mich nähere Details dazu interessieren? Kannst du hier bitte etwas deutlicher werden?
  3. AW: Panasonic: Neue Blu-Ray-Recorder können auch DVB-C und DVB-S2 Mein Panasonic Bluray Rekorder BS885 ist schon 4 Jahre alt und hat leider nur eine 500derter Festplatte. Also muss gebrannt werden, so denn ein Film später nochmals angeschaut werden soll. Auch wenn in der Regel im Monat nur 2 bis 3 alte Kult - Filme aufgezeichnet wurden. Via Arte HD, 3Sat HD, Das Erste HD, ZDF HD, von den ÖR eben. Auch ua. die Tennis-Turniere aus NY und Melbourne wurden oft aufgezeichnet, da viele tolle Spiele zu Zeiten stattfinden, wenn hier Nacht ist. Wird natürlich anschließen gelöscht. Dazu ist kein DVD oder Bluray-Player mehr erforderlich und auch kein CD Player. Ich erwäge mir den neuen Panasonic Rekorder zu kaufen. Wenn möglich mit einer 2000sender Festplatte. @Eike Der Tatort wurde noch nie aufgezeichnet....
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum