Panasonic stellt Plasma-Entwicklung ein – Produktion geht weiter

6
22
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Laut Medienberichten aus den USA wird Panasonic aus dem Geschäft mit Plasma-TVs aussteigen. Die aktuelle Gerätegeneration für das Produktjahr 2013 soll demnach die letzte sein. Hergestellt werden die Geräte aber laut Kiyoshi Okamoto, Vizepräsident von Panasonic Display, noch bis 2014.

Der weltweite Markt- und Technologieführer bei Plasma-TVs, Panasonic, wird aus dem Plasma-Sektor aussteigen. Entsprechende Gerüchte bestätigte Kiyoshi Okamoto, Vizepräsident von Panasonic Display am Donnerstag gegenüber dem US-Portal „The Verge“. Demnach habe das Unternehmen die Weiterentwickelung der Plasma-Technologie bereits gestoppt. Die Herstellung der aktuell eingeführten neuen Plasma-Generation soll jedoch noch bis mindestens 2014 weiterlaufen.

Mit dem Aussteig von Panasonic dürfte die Ära der Plasma-TVs zu Ende gehen. Als letzter großer Hersteller hatten die Japaner nach dem Ausstieg von Pioneer 2009 die Plasma-Technologie vollumfänglich unterstützt. Als einzige weitere Hersteller setzen Samsung und LG auf Plasma-TVs, allerdings in weitaus geringerem Rahmen als Panasonic.
 
Wie Kiyoshi Okamoto weiterhin sagte, wolle Panasonic seine Ressourcen aus dem Plasma-Bereich künftig für die Produktion von OLED-Panels aufwenden. Einige Mitarbeiter seien bereits aus dem Plasma- in den OLED-Sektor gewechselt. Für das aktuelle Produktjahr bietet Panasonic noch ein vollumfängliches Lineup an Plasma-TVs an. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic stellt Plasma-Entwicklung ein - Produktion geht weiter ...sehr bedauerlich...plasma is the only one für bestes bild im heimkino (gewesen)
  2. AW: Panasonic stellt Plasma-Entwicklung ein - Produktion geht weiter Mist. Ich habe fest damit gerechnet einen Panasonic zu kaufen wenn mein PIO das zeitliche segnet. Leider kommt LCD/LED immer noch nicht an die Bildqualität der Pio Plasmas heran, alles was ich im Bekanntenkreis so sehe ist eher grottig als akzeptabel. Schade dass hier wieder die Märkte entgegen besseren wissens entschieden haben. Hat irgendjemand Vorschläge, was für einen TV man sich denn ab 2014 kaufen kann?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum