
Tokio – Der japanische Hersteller für Unterhaltungselektronik Pioneer wird in Zukunft von Sharp mit LCD-Panels versorgt. Eine weitergehende enge Zusammenarbeit ist geplant.
So wolle Pioneer nach eigenen Angaben die LCD-Technologie von Sharp nutzen, um die Entwicklung hochwertiger Flachbildfernseher voranzutreiben. Die ersten mit Sharp-Panels produzierten LCD-Fernseher sind in Europa bereits für diesen Herbst geplant. Danach wolle man gemeinsam kontinuierlich diesen Bereich ausbauen.
Im Gegenzug will Pioneer seine jahrelange Erfahrung im Akustik-Bereich in die Zusammenarbeit einbringen. So wird man Sharp mit akustischen Systemen für Flachbildfernseher versorgen. Pioneer ist auf diesem Gebiet sehr innovativ und hat extrem dünne Lautsprecher entwickelt. Diese Entwicklung ermöglicht eine weitere Reduzierung der Gerätetiefe – Sharp-LCDs werden mit Pioneer-Technik noch flacher.
Doch die Kooperation beider Hersteller, die schon seit 2007 besteht, solle sich nach Unternehmensangaben nicht nur auf LCD-TV beschränken. Vielmehr plane man künftig eine umfassende Zusammenarbeit auch in den Bereichen Digital-Tuner, Blu-ray-Technologie und Auto-Elektronik. Weitere Details zu den gemeinsamen Neuentwicklungen soll es im Herbst geben. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com