Plasma ist tot: Samsung stellt Produktion Ende 2014 ein

204
325
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Plasma-TVs werden endgültig zu Auslaufmodellen. Nach Panasonic möchte nun auch Samsung aus der Herstellung von Plasma-Geräten aussteigen. Bereits Ende des Jahres soll Schluss sein. Eine TV-Technologie verschwindet vom Markt.

Spätestens seit Panasonic im vergangenen Jahr das Ende seiner Fertigung von Plasma-TVs verkündet hatte, galt die Display-Technologie als Auslaufmodell. Nun läuten endgültig die Totenglocken, denn auch Samsung möchte nach einem Bericht des US-Portals „Cnet“ bis Ende des Jahres aus dem Plasma-Geschäft aussteigen. Der Verkauf der Geräte soll jedoch ähnlich wie bei Panasonic weitergehen, solange noch Bestände vorhanden sind.

Einer der entscheidenden Gründe für das Ende der Plasma-Produktion könnte dabei in der Konzentration auf die Fertigung von Ultra-HD-Fernsehern begründet liegen. Laut Samsung sei es in Bezug auf Entwicklungsaufwand und Kosteneffizienz vergleichsweise schwierig, die höhere Bildschirmauflösung auch auf Plasma-TVs zu realisieren. Ein weiterer wichtiger Grund für das Ende der Produktion dürfte der weiterhin schrumpfende Markt für Plasma-Geräte sein. Auch Panasonic hatte im vergangenen Jahr die Marktentwicklung als Ausstiegsgrund angegeben.
 
Nach dem Ausstieg von Panasonic und Samsung bleibt damit nur LG als großer TV-Hersteller im Plasma-Segment übrig. Die Produktionsmargen der Südkoreaner sind jedoch eher gering. Zudem wurde auch von Seiten LGs bereits ein Ausstieg aus der Plasma-Fertigung angekündigt. Die Zeichen stehen auch hier auf Abschied, zumal man in Seoul viel stärker als bei anderen Herstellern auf die neue OLED-Technologie setzt. Das Kapitel „Plasma-Fernseher“ könnte sich somit spätestens im kommenden Jahr endgültig schließen.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

204 Kommentare im Forum

  1. AW: Plasma ist tot: Samsung stellt Produktion Ende 2014 ein RIP Plasma... eine Spitzentechnologie verschwindet vom Markt... Was mache ich den wenn mein neuer Panasonic 65VTW60 mal defekt ist? LCD kaufen?...
  2. AW: Plasma ist tot: Samsung stellt Produktion Ende 2014 ein Die "Spitzentechnologie" verschwindet zurecht vom Markt.
  3. AW: Plasma ist tot: Samsung stellt Produktion Ende 2014 ein Den Plasma Nachfolger OLED kaufen... Bis dahin hat sich da hoffentlich was getan!
Alle Kommentare 204 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum